Muss ich Arbeiten gehen wenn ich Arbeitlosengeld 1 beziehe?

4 Antworten

Wenn du deinen Verpflichtungen beim Arbeitsamt nicht nachkommst: dann kann dir das Geld gekürzt oder gestrichen werden (Sperrzeit) denn dein Anspruch auf Alg1 setzt eine aktive Suche nach nem Job und die schnellstmöglichste Annahme eines neuen Arbeitsrechtsverhältnisse voraus.

zxLzffyy
Fragesteller

Vielen Dank, aber arbeiten in Teilzeit würde das Arbeitsamt erstmal beruhigen oder ?

minimax11  15.01.2024, 20:04
@zxLzffyy

Auch bei einem Teilzeitjob verliert man den Anspruch auf Alg1. Denn du bist ja beschäftigt. Bei einem Nebenjobs 520€.. wird das Geld über 165 € dir 1 zu 1 angerechnet.

zxLzffyy
Fragesteller
@minimax11

Genau alles über 165€ oder 15 std wird angerechnet,aber wenn ich erstmal einen Teilzeitjob mache der 14 std pro Woche geht müsste das doch erstmal klappen für die Zeit die ich ALG 1 beziehe oder sehe ich das falsch ?

minimax11  15.01.2024, 20:16
@zxLzffyy

Nur bei einem Nebenjob. Bei einem Teilzeitjob hast du keinen Anspruch auf Alg1. Und ein Nebenjob : entbindet dich nicht davor dir einen neuen Job zu suchen.

Teile denen mit, dass du umziehen willst. Man kann sogar Urlaub beantragen als arbeitsloser... Ansonsten ja. Du hast eine Mitwirkungspflicht, musst schnell wieder in Arbeit kommen.

Im Prinzip musst du alles an Arbeit annehmen. Eigentlich. Sich zu drücken ist aber nicht schwer, kein Chef stellt dich gegen Deinen Willen ein, die kennen das schon und schwärzen einen auch nicht an. Beziehungsweise: Selbst wenn man die Jobs will, kriegt man sie meist trotzdem sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es heißt doch Arbeitslosengeld kommt von Arbeitslos * sein xD

aber natürlich wäre es gut für beide wenn du wieder Arbeiten wurdest