Geht die Menschlichkeit durch den Sozialstaat kaputt?

5 Antworten

Ja früher hat man sich ein Mammut geschossen und in der Höhle auf dem Lagerfeuer gebraten

Da brauchte man keine Arbeit und kein Geld

wie die Gespräche damals waren

ist leider nicht bekannt

"Menschlichkeit" ist ein Begriff der Moral. "Der Sozialstaat" hingegen eine Institution unseres Rechtstaats. Das muss nicht deckungsleich sein. Querbezüge werden immer über die Politik und die rechtstaatlichen Organe hergestellt, wenn überhaupt.

So ganz verstanden hab ich das jetzt nicht. Ich sag mal, mit 30 hat man normalerweise Ausbildung und so abgeschlossen, aber zu alt bist du dafür noch nicht.

Eine sehr gute Frage!

Sozialleistungen dienten eigentlich der Unterstützung von sozial finanziell und gesundheitlich Schwächen Menschen.

Das Bürgergeld/ehem. Harz IV. sollte ja auch dazu dienen, dass Leute, die nicht in der Lage sind, zu arbeiten, sich das Leben finanzieren können, um dann irgendwann wieder zu arbeiten.

Und jetzt beziehen zum Großteil faule Ausländer, die nach Deutschland von Merkel und Scholz eingeladen wurden, Bürgergeld. Und auch einige Deutsche, die dafür ebenfalls keine Lust haben. Respekt an die, die Arbeiten!

Bafög sollte Studierende finanzieren, doch für manche ist der Betrag zu viel, zu wenig uns zu unnötig. Es muss immer jemand irgendwas schlecht finden

Sozialleistungen hatten früher mal ein gutes Ziel und wichtige Bedeutung für Land und Leute, doch dass ist mittlerweile aus dem Ruder gelaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnis über Gesellschaft 👥 und aktuelle Ereignisse 🌍

Skywalker17  20.10.2024, 11:51

Niemand wurde eingeladen, lass diese falschen Behauptungen.

Mccrackhead  20.10.2024, 12:15
@Skywalker17

Ein Auto dessen Fenster komplett geöffnet sind gilt als Einladung für Diebe.

Ein Land dessen Grenzen komplett geöffnet sind, in dem jeder der her kommt Geld bekommt, medizinische versorgen bekommt und dafür nicht arbeiten muss gilt als Einladung für die sogenannten "Fachkräfte aus dem Ausland".

Der Sozialstaat ist nicht das generelle Problem.
Das Problem ist, wenn der Sozialstaat als Wahlkampf verwendet wird, nicht um zu helfen.

Skywalker17  20.10.2024, 11:52

Was soll da beim Bürger auslösen? Nein das ist bullshit.

1Siuto  20.10.2024, 14:55
@Skywalker17

Wenn du einen vollständigen Satz bilden kannst, versteht man dich vielleicht auch.

Skywalker17  20.10.2024, 15:00
@1Siuto

Ach ich kann keine Sätze bilden, nur weil ich ein S vergessen habe? Spannend

1Siuto  20.10.2024, 15:03
@Skywalker17

Es gibt mittlerweile genug Leute die tatsächlich so sprechen. Das hätte mich nicht mehr überrascht.

Was soll was beim Bürger auslösen?