Bewerbung Stipendium: Foto auf den Lebenslauf?

3 Antworten

Hallo filmbefreierin,

Deinem Namen nach zu schließen, kennst Du ja bestimmt die Bedeutung der Redewendung "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Weiterhin möchte ich Dich darauf hinweisen, dass "Bewerbung" von "Werbung" kommt. Kennst Du eine Werbung, die auf Bilder verzichtet? Nächster Punkt: Ein Foto wird fast nie explizit "gefordert", weil es einfach selbstverständlich zur Bewerbung dazu gehört. Letzter Punkt und genereller Rat: die "Forderungen" des Ausschreibenden nicht zu hoch hängen. Es sind nur Wünsche, mehr nicht. Für die Gestaltung Deiner Bewerbung bist nur Du allein zuständig, sonst niemand. Und Du hast ein Interesse daran, Dich möglichst positiv darzustellen - mit allem, was dazu gehört.

Hallo, also wenn sie kein Foto fordern brauchst du auch keines schicken. Habe ich damals bei meiner Bewerbung auch weggelassen und ich wurde angenommen.

Warum fragst du da nicht nach? Es gibt (im Berufsleben) immer mehr Firmen, die bewusst keine Fotos anfordern, ja sogar wünschen, dass der Name nicht erwähnt wird, um nicht einem bestimmten Geschlecht den Vorzug zu geben.