Wann wird eine slibe betont?

1 Antwort

Das mußt Du wissen. In Wörterbüchern sind die betonten Silben oft mit Akzent ge­kennzeichnet, aber im täglichen Leben schreibt man das nicht an.

Im Deutschen sagt Dir ja auch keiner, daß Betón auf der Endsilbe aber Béten auf der Erstsilbe betont sind, oder wie sich erfáhren und eínfahren in der Betonung unterschei­den. Es gibt dazu natürlich Faustregeln, aber das sind viele und sie widersprechen ein­ander häufig; man muß die Sprache können, um zu wissen, welche Regel wann gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik