Wann wird die ps4 "sterben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Verkauf eingestellt wird, dann werden auch die Spielehersteller irgendwann keine Spiele mehr dafür herstellen. Durch die Lizenzgebühren und den Aufwand jede Version zu testen müssen eine Mindeststückzahl verkauft werden um keinen Verlust zu machen.

D.h. wenn der Hersteller nicht mehr genug Kopien eines Spieles für ein System verkaufen kann - oder sich ausrechnet nicht genug verkaufen zu können - dann wird er keinen Version für diese Konsole herstellen.

Viele neuere Spiele müssten auch sehr kostenaufwändig auf die viel schwächere Hardware angepasst werden.

Die Konsole kannst Du also so lange weiter verwenden bis das Onlineangebot vom Hersteller dicht gemacht wird und Du deine Online Spiele nicht mehr herunterladen bzw. starten kannst.

Bei Offline Konsolen kannst Du so lange weiter spielen bis die Konsole bzw. die Dateiträger der Spiele kaputt gehen.

Bei Onlinekonsolen wird das schwieriger, die sind auf die Server des Herstellers angewiesen. Werden die abgeschaltet, geht früher oder später gar nichts mehr.

Aber die alten Konsolen werden irgendwann "gehackt" bzw. "gemodded" und können dann "frei" weiter verwendet werden.

Und viele Fans schreiben dann noch Software für die alten Dinger. In Brasilien sind bis vor wenigen Jahren noch neue Softwaretitel für die PS2 erschienen, einfach weil die da bis vor kurzem noch aktuell war und die meisten Konsolenbesitzer "nur" eine PS2 hatten.

Selbst für den Atari 2600 (70er Jahre) kommen hin und wieder neue Spiele raus die man im Internet als fertiges Modul kaufen kann oder herunterladen und durch basteln auf ein Modul einspielen kann.

Sony bringt im Schnitt alle 7 Jahren eine neue PS-Generation raus. Die nächste wäre also 2027 fällig.

Bis dahin hat die PS5 eine weitere Verbreitung als jetzt und die PS4 wird weniger Marktanteil haben; dann kommt die PS6 und wird die Marktanteile der PS4 weiter reduzieren, weil die Leute sich dann eben eine günstige 5er oder gleich eine neue 6er holen. Die Entwicklung der Spiele wird zu dem Zeitpunkt den Fokus auf der 5er haben und es wird eben noch eine "einfacher" Version für die PS4 entwickelt.

Wenn der Entwicklungsfokus dann auf der 6er liegt, mit Versionen für die 5er wird sich kaum ein Entwickler noch die Mühe machen, spiele für die 4er zu portieren.

Dann wird sie vermutlich endgültig "tot" sein.

Hallo,

es wird keine neuen Spiel mehr geben. Auch von existierenden Serien. Irgendwann mal werden die Multiplayer Services abgeschaltet und der Online Store.

LG

Wenn du den Stecker ziehst oder Weekendleague.