Lohnt sich eine Ps5?

3 Antworten

Ich Empfehle dir eine PS5 zu kaufen, die Playstation 4 wird nur noch bis 2025 Jahr unterstützt, ab da kommen keine neue Spiele mehr raus für die PS4, Server von ihr bleiben natürlich online. Das GTA 6 wird es nicht mehr auf der PS4 schaffen, weil die die Leistung nicht mehr Schaft, das Spiel wird höchstens für Playstation 5, Xbox Series X und S und für den PC erscheinen, es ist nahezu bestätigt das es nur noch für die aktuelle Generation raus kommt.

Die Unterschiede von ps4 und ps5 sind diese hier:

Schreib- und Ladegeschwindigkeit

Selbst mit den schnellsten externen Festplatten kommt die PS4 nur auf eine Speicher- und Schreibgeschwindigkeit von etwa 500 MB pro Sekunde, während die Festplatte der PS5 5, 5 GB pro Sekunde lesen und speichern kann. Das wirkt sich insbesondere auf die Ladezeiten von Spielen aus.

Die Ladezeiten auf der PS5 sind viel schneller als die auf der PS4. Manche Spiele laden doppelt so schnell und einige wie zum Beispiel das Spiel No Mans Sky laden sogar in sechsfacher Geschwindigkeit.

Der größte Unterschied zwischen der PS5 und der PS4 liegt in der höheren Grafikleistung und dem größeren Arbeitsspeicher.

Die Grafikleistung liegt mit 10,3 Tflops deutlich über der PS4 mit 1,84 Tflops (4,2 Tflops bei der PS4 Pro). Mit der AMD RDNA 2 Grafikkarte und den 16 GB Arbeitsspeicher können auf der PS5 Spiele in bis zu 8K dargestellt werden, während auf der PS4 das nur bis maximal Full-HD möglich ist (bei der PS4 Pro sind 4k möglich). Dadurch werden Spiele auf der PS5 deutlich schärfer angezeigt als auf der PS4.

Die PlayStation 5 hat zudem eine maximale Bildwiederholrate von 120 FPS. Das bedeutet, dass Bewegungen im Spiel viel flüssiger angezeigt werden. Das lässt Spiele nicht nur realistischer wirken, sondern sorgt auch für einen klaren Vorteil bei Spielen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern.

Ein weiteres Highlight der PS5 ist das sogenannte Raytracing, welches von der Grafikkarte unterstützt wird. Durch Raytracing können Schatten, Licht und Reflexionen ultrarealistisch dargestellt werden.

Zuletzt ist es beeindruckend, wie gut die Kühlung der PS5 funktioniert, denn trotzt der hohen Grafikleistung Leistung wird die Konsole kaum warm. Die PS4 wird dagegen ständig heiß und ist sehr laut im Vergleich

Der DualSense ist der überlegende Controller

Der große Unterschied liegt aber in der Sensitivität des DualSense. So können sehr subtile Vibrationen erzeugt werden und es können die Schritte der Spielfigur, leichte Berührungen mit anderen Objektion und sogar Regentropfen im Spiel mit dem Controller erfühlt werden. Die Vibraton des DualShock 4 ist dagegen eher gröber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Hab meine ps5 verkauft und mir lieber nen Gaming pc gekauft weil ich sicher nicht Geld zahle nur weil ich mal ne Runde Minecraft oder Rainbow six spielen will während ff xiv o.ä Wartungsarbeiten haben. Von der leistung her auch nicht wirklich „nextgen“ da es knapp 5-6 Jahre alte Hardware ist und nicht mal 4k 60 fps schafft meistens. Wem das egal ist viel spaß

Woher ich das weiß:Hobby
Helpmepls253  26.12.2023, 14:15

jedoch bekommst du für die 500€ die du für eine ps5 bezahlst kein System was spiele annähernd so gut zum laufen bekommt

Nosweg  01.01.2024, 18:06
@Helpmepls253

Dafür musst du kein Geld monatlich zahlen. + ne 6600 xt oder 6700 xt hat mehr Leistung als ne ps5 und kostet nicht mal so viel. Am4Plattform wird auch immer billiger so, dass man nen krassen pc bauen kann für 600€ (was weniger ist als ne ps5 mit 2 jahren ps +). Außerdem kommen die meisten MMOs nicht mal für Konsole raus also sinnlos für mich

Nein weil du für das gleiche Geld schon eine Unendlichkeitsmaschine namens Gaming-PC gönnen kannst... Aber klar wenn du Shooter auf Konsole zockst, dann ist es fairer, weil da weniger Leute cheaten oder nen Todesaim haben wie gefühlt 99% der Shooterspieler auf PC...

AliBayram289
Fragesteller

Früher hab ich immer am PC gezockt aber mittlerweile Feier ich das nicht mehr spiele lieber auf Konsole ist entspannter

OJ1234  10.10.2023, 10:02

Ja du bekommst dafür einen Gaming PC. Aber der ist nicht mal im Ansatz auf dem Leistungsniveau einer PS5. Da musst schon viel mehr ausgeben.

Nosweg  01.01.2024, 18:13

Naja auf Konsole cheaten die Leute zwar nicht mit Programmen aber dafür mit usb sticks mit macros also macht es nicht wirklich einen Unterschied worauf man spielt außer dem Eingabe gerät + monatliches Abo auf Konsole