Wann wieder kraftsport nach Kaiserschnitt?

MedSprechstd  04.10.2021, 22:15

Irgendwelche Komplikationen beim KS gehabt?

Manissw
Fragesteller

Nein.

3 Antworten

Du solltest vorher unbedingt zu deinem Frauenarzt gehen, damit der die innere Narbe anschaut. Wenn man zu früh mit Sport beginnt, kann es zu unschönen Verwachsungen kommen.

Eine Bekannte hat sich zb nicht an die "nichts schweres heben"-Regel im Wochenbett gehalten und hat heute, sieben Jahre nach dem Kaiserschnitt, immer noch Probleme mit ihrer Rektusdiastase.

Das ist halt Mist, weil man das zum einen natürlich am Bauch sieht und zum anderen hat sie dadurch auch Probleme mit dem Rücken.

Allgemein gilt: Langsam wieder anfangen. Die Muskeln müssen sich nach der Schwangerschaft und dem Kaiserschnitt erst langsam wieder aufbauen. Und das dauert.

Der Sinn von Rückbildungsgymnastik ist ja auch nicht unbedingt ein flacher Bauch, sondern es geht darum, die besonders beanspruchte Muskulatur wieder zu stärken.

Die Angebote zur Rückbildungsgymnastik würde ich unbedingt wahrnehmen. Gut für dich, gut für deinen Beckenboden.

Meine persönliche Erfahrung mit der Rückbildung: ich dachte, ich wäre nach dem Kaiserschnitt schon wieder recht fit. In der ersten Stunde Rückbildung wurden eigentlich nur ganz leichte Übungen gemacht, die ich aber trotzdem nicht hingekriegt habe - und das, obwohl ich vor der Schwangerschaft und auch in der Schwangerschaft regelmäßig Gymnastik, bzw. Schwangerschaftsgymnastik gemacht hatte.

würde gerne mit kradtsport im fitness beginnen da ich unzufrieden mit meinem körper bin (schon vor der Schwangerschaft) und nun endlich die Motivation dazu habe

Das heißt, dass du vor/in der Schwangerschaft noch keinen Kraftsport gemacht hast? Dann musst du noch vorsichtiger sein als ohnehin schon, weil dein Körper die Belastung nicht gewohnt ist.

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kennen wahrscheinlich alle Neu-Mamas. Super ist am Anfang leichte Bewegung, zum Beispiel lange Spaziergänge. Frische Luft ist ohnehin immer gut, auch für das Baby und Bewegung hilft die Muskeln wieder zu stärken und den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Ich habe mein Kind am Anfang sehr viel im Tragetuch getragen, das ist auch super für die Rückbildung, sowohl für die Bauch- als auch die Rückenmuskulatur.

Vorsicht sollte man bei Hüpf-, Sprung- und Hebebewegungen walten lassen. Auch wenn die Narbe verheilt ist, können Mikrofissuren auftreten. Mikrofissuren sind kleinste Verletzungen, die zu Verwachsungen und starken Schmerzen führen können.

Zum Fit-Werden nach der Geburt werden in vielen Städten zusätzlich zur Rückbildungsgymnastik speziell für Mütter Sportkurse angeboten, bei denen das Baby integriert wird, zB Fit-dank-Baby, Kanga, oder Buggy-Fitness.

Das kann ich zum Beispiel auch sehr empfehlen. Man lernt andere Mütter kennen, kann sein Kind mitnehmen und hat noch Spaß bei der Bewegung. Da du schreibst, dass du jetzt endlich die Motivation zum Sport hast: wenn du dich jetzt sofort überlastest, hast du nichts davon. Mach lieber etwas langsamer und dafür nachhaltiger.

Wenn keine Komplikationen beim KS vorliegen:

  • Kann ab 3. Tag nach Entbildung mit der Beckenboden asteuerung begonnen werden
  • Ab 3. Tag nach Entbildung Bauchdecke ansteuern
  • Im Schnitt braucht man 1-2 wochen bis man die Ansteurungs übungen drauf hat
  • Dann kann mit mäßigen Kraft Sport begonnen werden [da bitte das Beckenboden integrieren]

Literatur Empfehlungen: https://www.pi-physio.de/produkt/training-nach-der-schwangerschaft-webinar/

Meine Kollegin ist ein Tier, sie hat bis ein Tag vor Entbindung Trainiert. Und nach einer 1 Woche nach Entbindung wieder begonnen.

Info an Rande das mit den "erst nach 8 Wochen Rückbildung machen" ist absolut 80er. Ist Wissenschaftlich nicht mehr Tragbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elli113  05.10.2021, 10:19
Und nach einer 1 Woche nach Entbindung wieder begonnen.

Hatte aber sicherlich auch keinen Kaiserschnitt.

MedSprechstd  05.10.2021, 11:16
@Elli113

Meine Kollegin hatte auf eine Normale Entbindung hin trainiert.

Aber in der Klinik hatte ich KS Mütter die mega Fit waren, da hab ich Beckenboden Training im 4 Füßler geübt am 3. Tag nach KS wenn die Mütter durch gehend Sport gemacht haben.

Elli113  05.10.2021, 11:23
@MedSprechstd

Das ist halt superindividuell. Ich war in der Schwangerschaft auch recht fit, aber "dank" der krassen Schmerzen nach KS hätte ich drei Tage post-op safe keinen Vierfüßlerstand hingekriegt. Ich war schon genug damit beschäftigt, einigermaßen schmerzfrei auf dem Rücken zu liegen.

Und das hatte nichts mit mangelnder Fitness zu tun.

MedSprechstd  05.10.2021, 11:37
@Elli113

Day ist es bei dir so, aber die Fragestellerin ist nicht du, und Ängste Schüren ist ein absolutes No-Go. Ich finds auch geil wie man als Imkerin eine Experten Titel in Schwangerschaft hat. Ich als Physiotherapeutin habe mehrer Monate auf der Gyn gearbeitet. Die Komplette Gynäkologie ist völlig verstaubt. Und ständig auf den Frauenarzt verweisen... Selbst die sind nicht mehr Up-to-Day... Die Entbinden nur und "werfen die Frauen raus". Den Kompletten rückbildung macht Hebamme\Physio teils kommen die Frauen zu spät weil die sich an den Stuz der Ärzte halten [8 Wochen nix machen Bitte] bam es passiert irgendwas und die Frau kommt erst nach Jahren. Man sagt bewusst das 3. Tag Beckenboden und Bauch angesteuert werden muss. Die Frau wird 100% ihr Baby anheben und zum anheben braucht man Bauch-Muskeln.

Ich krieg langsam ein Hals wie man sich an diese alten Strukturen fest hält die nichts mehr bringen.

Ich find das auch End-Geil warum ich mit einer Imkerin über Schwangerschaft rückbildung Diskutieren muss. Ich halt den Rand wenn du zufällig Beckenboden-Gôtrin oder weltbeste Hebamme bist.

Elli113  05.10.2021, 12:03
@MedSprechstd

Hui.. Was geht denn mit dir?

Den Expertentitel "Schwangerschaft" habe ich mir ja nicht selbst verliehen, sondern von der Community bekommen. Da kann ich nichts dafür, aber anscheinend fanden andere meine Antworten zum Thema ausreichend hilfreich. So funktioniert die Community hier nunmal.

Das hier ist ein Laienforum und medizinischen Rat, bzw. den Arztbesuch kann es nie ersetzen.

Was mein Hobby damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Oder warum man als Mensch, der zufällig auch imkert, keine Fragen zum Thema Schwangerschaft beantworten soll.

Es ist im übrigen natürlich super evidenzbasiert, hier mit "meine Kollegin hat" zu kommen. Das ist natürlich was ganz anderes als die eigene Erfahrung.

Ängste Schüren ist ein absolutes No-Go

Also erstens wüsste ich nicht, wo ich Ängste geschürt habe? Und zweitens sind solche Aussagen wie "Aber in der Klinik hatte ich KS Mütter die mega Fit waren," auch ein No-go. Alle anderen, denen es nicht so geht, sind also selbst schuld, oder wie?

 Ich als Physiotherapeutin

Also bist du auch keine Gynäkologin.

Ich find das auch End-Geil warum ich mit einer Imkerin über Schwangerschaft rückbildung Diskutieren muss.

Musst du nicht. Niemand zwingt dich dazu.

Ich halt den Rand wenn du zufällig Beckenboden-Gôtrin oder weltbeste Hebamme bist.

Nun, mein Beckenboden ist trotz Schwangerschaft und Kaiserschnitt wieder top in Form. Jede Frau, die das nach einer Schwangerschaft einigermaßen wieder hinkriegt, darf sich von mir aus gerne als Beckenboden-Göttin bezeichnen. Ist nämlich gar nicht so einfach.

MedSprechstd  05.10.2021, 12:09
@Elli113
Also bist du auch keine Gynäkologin.

Im kompletten Medizin Studium wird die Physiotherapie als Massage dargestellt. Und die wissen es daher nicht selber. Aber trotzdem müssne wir Physios deren scheiße ausbaden. Von Narben Pflege bis hin zur Rückbildung wollen die aber ncibt war haben.

Die ganzen Zeit wo ich in der Gyn Gearbeitet habe musste ich gegen alte strukturen Kämpfen und es ist eien absolute Frechheit was da noch für einen Mist verbreitet wird...

Bitte besprich das mit deinem behandelnden Gynäkologen, er muss dafür auch die innere Narbe einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.