Wunschkaiserschnitt / Frauenarzt/ Herz?

7 Antworten

Klar kannst du einen Wunschkaiserschnitt machen lassen, sofern keine anatomischen Gründe dagegen sprechen (z.B. dass die Plazenta direkt hinter der Bauchdecke liegt). Solange es keine medizinischen Gründe gibt, musst du den Eingriff allerdings selbst bezahlen - und günstig ist das nicht...

Wer hat denn den Herzfehler - du oder dein Kind? Wenn du den Herzfehler hast, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob eine Anästhesie dann im Vergleich zu einer normalen Geburt nicht das größere Risiko darstellt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Patient mit Herzfehler bist Du ein Risikopatient und damit werden die Ärzte genau abwägen, welche Form der Geburt die risikoärmste für Dich und das Kind ist. Sprich einfach mit Deiner Gynäkologin.

für die Bindung zwischen Mutter und Kind ist eine natürliche Geburt immer das Beste!

wenn es bei dir aus gesundheitlichen Gründen (Herzfehler) besser ist einen Kaiserschnitt zu machen, dann musst du das natürlich mit deinen behandelnden Ärzten besprechen

Angst sollte nicht der Grund sein, warum du eine natürliche Geburt ablehnst!

Warum eine OP? Da kann mehr schief gehen als bei einer Geburt.

Viele haben mehr Angst vor einer OP, denn nix anderes ist es ja. Es ist für die Not gedacht, wenn es anders nicht mehr geht.

Denke daran, das durchtrenntes Gewebe wieder zusammenwächst. Aber nie wieder so wie vorher. Der Körper flickt es so gut es geht. Somit ist auch die Belastbarkeit an dieser Stelle für immer anders.

Was spricht dagegen dem Arzt deines Vertrauens dein Vorhaben darzulegen. Ich bin sicher, mit seiner Erfahrung wird ER dir am meisten weiter helfen können, wie du dabei vorgehen sollst.