Moral angeboren oder anerzogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gibt es in den Naturwissenschaften keine Beweise für die Übereinstimmung eines Modells mit der Realität. Es gibt nur die Möglichkeit ein Modell an Hand von Versuchsergebnissen oder Beobachtungsergebnissen zu widerlegen.

Da in den verschiedenen Kulturkreisen Moral durchaus unterschiedlich interpretiert wird, ist schon die Bedeutung des Begriffs Moral nicht eindeutig.

Möglicherweise gibt es in den verschiedenen Kulturkreisen gemeinsame Grundsätze der Moral. Falls diese Grundsätze angeboren wären, dann müßte es Gene geben, die diese Eigenschaft codieren. Um dies zu untersuchen müssten diese vermuteten Grundsätze erst gefunden und formuliert werden. Erst dann könnte man sich auf die Suche nach den entsprechenden Genen machen. Die erst 1992 gefundenen Spiegelneuronen können als Hinweis interpretiert werden, dass es im Gehirn von sozialen Lebewesen Konstruktionsprinzipien gibt, die es ermöglichen das Verhalten anderer Artgenossen vorauszusagen. Die sogenannte "Theorie des Geistes" ist ein einfaches Modell dafür. Diese Konstruktionsprinzipien könnten auch für die Entwicklung von Moral von Bedeutung sein. Die Kenntnis dieser Moralvorstellung ist aber kein Garant dafür, dass das Individuum auch danach handelt.

Gedanken sind Erregungszustände von Gehirnnetzwerkstrukturen, die wellenförmig durch das Gehirn laufen. Das Zusammenschalten derartiger Netzwerke geschieht durch die Synapsen an den Neuronen. Im zeitlichen Verlauf des Lebens werden häufig verwendete Synapsen verstärkt und nicht verwendete Synapsen abgebaut. Dadurch verändert sich unser Gehirn, unser Gedächtnis und damit auch unsere Moralvorstellung.

Anerzogen, deshalb haben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedliche Moralvorstellungen.

Angeboren sind nur Instinkte bzw. Fähigkeiten, die das reine Überleben und die Fortpflanzung sicher stellen.

Anerzogen. Moral ist rein vom Umfeld her erlernt. Daher gab es auch schon immer Völker mit völlig verschiedenen Moralvorstellungen und Wildkindern, also Kindern die eine Zeit lang bei wilden Tieren lebten, denen man nur schwer die Moralvorstellungen der Gesellschaft beibringen konnte in die man sie später wieder einzugliedern versucht hat.

Die Moral und die Disziplinlosigkeit haben schon eine angeborene Komponente. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Seht euch um im Bekanntenkreis, und ihr werdet das bestätigt finden.

Natürlich spielt die Erziehung auch eine wichtige Rolle. beides zusammen.

Ich kenne eine Familie in meinem Umfeld, wo der Vater und seine Söhne alle fremdgegangen sind.

Moral ist immer anerzogen - deshalb kann sie in unterschiedlichen Ländern ja auch ganz unterschiedlich sein.