Hört Moral da auf wo Geld anfängt?

5 Antworten

Hey,

dieser Eindruck drängt sich auf, das ist richtig und in leider den allermeisten Fällen ist das so. Alles wird mit einem Geldwert belegt und damit gemessen und das ist ein Unding, da fehlt tatsächlich oft jegliche Moral, denn die kann man nicht ökonomisch bewerten.

Es gibt jedoch auch die Ausnahmen und auch ökologisch bewusste Firmenchefs, vor allem sind das sicher die von kleineren Firmen, dem Mittelstand. Nur, wie in anderen Bereichen auch, sind das sicher die selteneren Ausnahmen.

Auch Umweltverbände, die sich rein aus Spenden finanzieren, nicht an staatlichen Fördertöpfen hängen, müssen wirtschaftlich arbeiten, aber deren Grundhaltung ist es, sollte es sein, das Geld moralisch richtig nämlich für den Erhalt der Natur einzusetzen.

Es ist also auch so, was der Einzelne für moralisch richtig hält. Ein skupelloser Ökonom wird es für moralisch in Ordnung finden, dass es seiner Fa. gut geht und, so er damit an der Börse notiert ist, die Aktionäre zufrieden sind, hm.

Also: Es kommt darauf an, was man mit dem Begriff Moral verbindet und ich würde sagen, leider stimmt es, dass bei reiner Ökonomie meist morallos gehandelt, Alles, einschließlich der Mitarbeiter und der Folgen für die Umwelt ignoriert wird, Hauptsache der Gewinn stimmt, koste es was es wolle, dass es aber auch noch Verantwortungsvolle gibt, denn ansonsten wäre der Karren schon längst nicht nur in den Dreck sondern in den Abgrund gefahren worden. Nur sind es der Guten zu wenige und letztlich können sie den Untergang wenn weiterhin so ökologisch morallos gewirtschaftet wird nicht aufhalten sondern nur verzögern.

Dabei wird gerne übersehen und/oder verdrängt, dass ohne eine intakte Natur alles!! Andere nicht möglich ist, LG. :)

Meisstens. Den Zwang zum Geldverdienen kann man ja nicht eben mal einfach so ignorieren. Und so gerät man leicht ins Dilemma. Kriegt man beispielsweise irgendwas qualitätsmäßig nicht hin, muss es aber verkaufen, um nicht Pleite zu gehen, schummelt man dann oder hält die Moral hoch? Sowas ist immer schwer zu entscheiden, vor allem, wenn man sich einreden kann, man tut das ja nur für die Mitarbeiter, die ja sonst auf der Straße landen täten. Der eine Moralismus steht dann gegen den anderen :-)

Das ist meiner Meinung nach nicht pauschalisierbar.

In den meisten Fällen schon. Aber es ist nicht grundsätzlich so.

Nein, das denke ich überhaupt nicht.