Plazenta sitzt zu tief unten ...?

3 Antworten

Erst bei der zweiten Ultraschalluntersuchung sollte unter anderem auf die Lokalisation der Plazenta geachtet werden.

Eine endgültige Diagnose kann erst in der zweiten Schwangerschaftshälfte gestellt werden. Wird bereits zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft z.B. ein tiefer Sitz der Plazenta festgestellt, ist es möglich, dass die Plazenta durch die Größenzunahme der Gebärmutter noch nach oben wächst und sich die Diagnose dadurch relativiert.

hier in diesem Krankenhaus machen die es mit Vollnarkose.

Das würde mich wundern.

Denn in jedem einzelnen Fall wählt der Anästhesist eigentlich das Narkoseverfahren, das für den Patienten und die geplante Operation den größten Nutzen und das geringste Risiko beinhaltet. Das wird mit der werdenden Mutter aber in aller Ruhe vorher besprochen.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird überwiegend eine Regionalanästhesie (Teilnarkose - PDA oder Spinale) eingesetzt. Denn dann kann eine Begleitperson mit in den OP, die Frau kann die Geburt ihres Kindes bewusst wahrnehmen und gleich mit ihm bonden.

Nach einer Operation unter Vollnarkose benötigten die Frauen früher Schmerzmittel als nach einer Regionalanästhesie, da die bei einer Vollnarkose eingesetzten Betäubungsmittel schneller ihre Wirkung verlieren als eine Teilnarkose.

Bei den häufigsten unerwünschten Wirkungen für das Kind (Anpassungsstörungen oder Atembeschwerden) zeigen sich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Narkosemethoden.

Eine Vollnarkose lässt sich schnell einleiten und wird daher in der Regel nur bei Notfall-Kaiserschnitten eingesetzt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe hierzu keine persönlichen Erfahrungen und kann in dieser Hinsicht nicht helfen, aber am Besten wäre es, wenn du dir die Meinung anderer Ärzte einholst bzw. bei deiner jetzigen Ärztin genau nachfragst. Sonst zum Hausarzt und da auch noch einmal alles schildern und dann würde dieser Empfehlungen aussprechen. Wünsche alles Gute!

Keine Sorge!!! Du bist erst am Anfang der Schwangerschaft, da kann sich die Plazenta noch 10 mal drehen bis zur Geburt!!

Kugelflitz  29.07.2021, 23:41

Die Plazenta dreht sich nicht, sie sitzt fest an der Gebärmutterwand.

Soro28  29.07.2021, 23:44
@Kugelflitz

Indem sich die Gebärmutter ausdehnt ( passiert meist so um die 25ssw und das ziemlich oft in der SA ) zieht sie die Plazenta mit. Das heißt die Plazenta selbst kann sich nicht bewegen, wird aber beim ausdehnen der Gebärmutter mitgezogen, was bedeutet, das immer wenn die Gebärmutter sich ausdehnt und weiter wächst kann die Plazenta mitgezogen werden und sich so bewegen. Also stimmte das schon was der Arzt bzw. die Fragestellerin gesagt hat mit wandern der Plazenta.
mit drehen meinte ich das bewegen im Bauch.