Große Angst vor der Geburt?

7 Antworten

Genießen Sie erst mal Ihre Schwangerschaft. Gibt es keine größeren Komplikationen, können Sie das auch beherzt tun. Für mich selbst war das eine sehr innige, interessante Zeit, an der ich gerne zurück denke.

Ihre Ängste, betreffend die Geburt, sollten Sie erst mal ganz hinten anstellen. Wichtig ist erst mal, dass die SSW gut verläuft. Die Geburt ist dann der "Endspurt" - und irgendwie wird sich alles fügen. Auch, wenn jetzt noch vieles Ihrer SSW "im Dunkeln" liegt, und Sie solche Erlrbnisse noch nicht hatten.

Jede Frau, die schwanger ist, erlebt das in ihrem Leben irgendwann zum ersten Mal. Lassen Sie sich von anderen hier keine Angst machen!

Rückt die Geburt näher, sollten Sie sich ein passendes Krankenhaus suchen. Nicht verkehrt ist es, das bereits im Vorfeld kennen zu lernen, wie hier bereits jemand sagte.

Ich selbst habe drei Kinder, und keine Horror-Geschichten damit erlebt. Ich brachte sie ganz normal auf die Welt und es gab keinerlei große Komplikationen.

Nstürlich ist nicht jede Frau gleich - aber Kopf hoch, und sich nicht verrückt machen lassen!

...Alles Gute!

Du wächst mit der Aufgabe. Am Anfang hat man noch vor allem Angst, wenn es dann aber auf die Geburt zugeht und die Wehen regelmäßig und stark kommen, dann bist du nur noch froh, wenn das Kind auf der Welt ist. Angst vor Schmerzen hören dann schlagartig auf. Der Körper hat wunderbare Hormone: Adrenalin, Oxytocin, Prostaglandine und natürlich die Endorphine. Davon schüttet dein Körper unter der Geburt so viel aus, dass du nicht mehr an Schmerzen denkst. Lass es nach Möglichkeit alles natürlich angehen. Kaiserschnitt und PDA birgen eine Menge Risiken und sollten nur in Notfällen gemacht werden, wenn das Baby nicht auf natürlichem Weg kommen kann. Der Kaiserschnitt ist eine OP, deren Schmerzen dich noch lange nach der Geburt begleiten werden. Bei der natürlichen Geburt hingegen ist nach ein paar Stunden alles vorbei und vergessen.

Hallo,

bei mir hat die ganze Geburt nur 10 Stunden gedauert und war längst nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe.

Ich hatte nur während der Wehen die den Gebärmuttermund öffnen Schmerzen die zum Schluss auch ziemlich unangenehm waren.

Die Presswehen habe ich nur als eine unglaublich starke Kraft gespürt, weh getan haben sie aber nicht.

Der schlimmste Schmerz soll ja angeblich dann sein, wenn der Kopf des Kindes durchtritt. Ich habe das aber gar nicht gespürt und sogar gefragt "Ist das Kind schon da?"

Ich war sehr froh, dass mein Mann bei der Geburt mit dabei war. Sollte das bei dir nicht möglich sein, würde ich dir empfehlen eine Freundin oder deine Mutter mitzunehmen. Es hilft sehr eine vertraute Person um sich zu haben.

Auch wenn du noch lange Zeit hast, wünsche ich dir schon mal alles Gute für die Geburt.

Ich war damals 16. Habe mir einfach keinen Stress gemacht, mir immer wieder gesagt, dass ich mich auf das Baby freue und es schon irgendwie da raus kommt. Schmerzen habe ich mir nicht ausgemalt und nicht bedacht, versucht einfach keine Gedanken darüber zu machen. Hat funktioniert :) ich hatte Wehen, habe mich konzentriert und mir vorgestellt, dass ich den Schmerz wegpusten kann. Wenn du dir das so vorstellst, wird es auch so sein, deswegen keine Panik :) steh dir nicht selbst im Weg. Die Wehen tun zwar weh, aber denk immer an das Endergebnis - dein Fleisch und Blut :)

Such Dir Schonmal ein schönes Krankenhaus. Es ist immer gut wenn du vorher Schonmal da warst und die Räumlichkeiten kennst.

Die Geburten verlaufen unterschiedlich. Die Geburt meiner Frau verlief so das plötzlich die Wehen einsetzten. 6 Stunden später war alles vorbei und unsere Tochter war da.

Ich kann dir sagen, die schmerzen die kommen vergisst eine Frau. Kurz nach der Geburt sagte mir meine Frau „lass uns nie wieder ein Kind machen und wenn ich jemals wieder eines will, schlag mich, tu irgendwas aber diese Schmerzen will ich nicht noch einmal haben“. Nach 3-4 Wochen war sie frisch verliebt in unsere kleine, ihr ging es wieder gut und sie fragte mich ob ich nicht noch ein zweites wollen würde. Ein geschwisterkind wäre doch schön für unsere Tochter. Ich erinnerte sie an das was sie mir direkt nach der Schwangerschaft sagte doch sie meinte, die Vorfälle, die schmerzen, hätte sie schon vergessen. Sie weiß nur noch das es schlimm war aber nicht mehr wie schlimm es war. Und sie ist der Meinung das sich diese Schmerzen zu 100% gelohnt hätten und sie das jederzeit wieder machen würde wenn nur wieder der gleiche tolle Mini Mensch kommt.

Ich denke es wird furchtbar sein aber ka ob das evolutionär bedingt ist, die Frau verdrängt das irgendwie und es ist sehr schnell nicht mehr so aktuell.

Wenn es wirklich nicht anders geht lass dir ruhig was gegen die schmerzen geben. Mal ehrlich.... klar will man sein Kind gesund auf die Welt bringen.... aber man sollte nicht auf Biegen und Brechen versuchen wollen den Schwerst möglichen Weg zu gehen. Ob Kaiserschnitt oder nicht musst du selbst bedenken.

Aber wenn du kaiserschnitt machst musst du standardmäßig länger im Krankenhaus bleiben als normal.

Meine frau war nach 3 Tagen zuhause