Wann bin ich nach dem Kaiserschnitt wieder fit?

11 Antworten

Auch als Minijobberin darf dein Arbeitgeber dich während der Schutzfristen - sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung - nicht beschäftigen.

Nur auf den Mutterschutz vor der Geburt darfst du auf eigenen Wunsch verzichten, die Frist nach der Geburt ist jedoch bindend.

Ungefähr sechs Wochen lang solltest du weder schwer heben noch dich körperlich besonders anstrengen, damit die Wunde komplikationslos verheilen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Peppawutz212
Fragesteller

Danke:) bin wohl zu ungeduldig in einigen Sachen grade :/

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, nach dem ersten hatte ich wochenlange Schmerzen und nach dem zweiten war ich superschnell schmerzfrei. Es ist eine echt große OP und man sollte ein Körper, auch wenn man schmerzfrei ist, viel Ruhe gönnen!

Bester Tipp um schnell wieder einigermaßen fit zu sein und das Baby gut selbst versorgen zu können: immer Schmerzmittel rechtzeitig und nach Anweisung des Klinikpersonals nehmen und nachfragen wann welches Mitteln dran ist, damit man zur Not auch mal selbst nachfragen kann. Früh aufstehen und in Bewegung kommen, dabei versuchen möglichst aufrecht zu gehen. Viel trinken und leichte Kost!

Ich habe auch beide Male NICHT gestillt, allerdings war ich darüber sehr traurig und es hatte medizinische Gründe. Es ist sehr gut für die Rückbildung zu stillen und trägt auch zu einer schnellen Genesung der Mama bei. Wenn du nicht Stillen möchtest, was auch völlig in Ordnung ist, besorg dir einen guten Rückbildungstee in der Apotheke und leg dich immer mal wieder in Bauchlage. Wenn du eine Hebamme hast, wird sie dir Tipps geben können.

Alles Gute für dich und das Baby :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz, in der Zeit hast du Beschäftigungsverbot. Es darf dich also garkeiner anstellen. Aber in den 8 Wochen sollte das alles wieder verheilt sein.

Ich glaube ich war nach meinem Zweiten KS nur 3 Tage im Krankenhaus, weil ich zuhause noch ein Kind habe.

Du wirst schon selber merken, wie fit du dich fühlst. Ich würde mich aber an deiner Stelle 6 Wochen schonen.

Nachdem KS hast du erstmal fürchterliche Schmerzen, und vergiss nicht das du auch noch den Wochenfluss haben wirst.
Ist aber unterschiedlich und lässt sich alles nicht verallgemeinern ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.finanztip.de/mutterschutzgesetz/

Nach der Entbindung darfst Du acht Wochen nicht arbeiten. In dieser Zeit gilt ein absolutes Beschäftigungsverbot (§ 3 Abs. 2 MuSchG). Du darfst selbst dann nicht arbeiten, wenn Du dazu bereit wärst. Kommt das Kind später als errechnet zur Welt, so verkürzt sich die Schutzfrist nach der Entbindung nicht. Die tatsächliche Mutterschutzfrist ist dann länger.

Alle persönlichen Erledigungen kannst du machen wann du willst, wann DU dich bereit dafür fühlst.. nicht jeder steckt so eine OP gleich weg.

Peppawutz212
Fragesteller

Später kann es ja net kommen wird bald raus geholt

FahrschulNerd  11.08.2021, 11:45
@Peppawutz212

Dann gilt für dich halt das du 8 Wochen nicht arbeiten gehen darfst ..

Alles andere kannst du machen wie du willst.