Wann Strom und Gass abschließen?
Hallo, ich ziehe nächsten März um und wollte fragen ob ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit Strom und Gas online vergleichen ? Ist es auch möglich schon 2 Monate zuvor einen Vertrag abzuschließen?
4 Antworten
Du kannst das machen wie du möchtest.
Online bei Verivox und bei den meisten Anbietern musst du nur beachten, dass gern der Bonus, den sie vergeben, im angegebenen Abschlag schon mit verrechnet ist. Demnach bezahlst du monatlich weniger als es in der Realität sein wird. Der Bonus wird nicht mit dem monatlichen Abschlag verrechnet, sondern als Einmalzahlung entweder nach 6 Wochen ausgezahlt oder nach der Erstlaufzeit verrechnet bzw. ausgezahlt...kommt auf den Anbieter an, wie er das handhabt.
Online werden die Zahlen damit schöner hingestellt. Also bitte alles lesen, denn irgendwo steht der tatsächliche monatliche Abschlag und du wunderst dich nicht bei der ersten Zahlung, dass es plötzlich mehr ist.
Wenn du jetzt schon deine Zählernummer kennst und wann du den Schlüssel bekommst, dann kannst du jetzt schon einen Auftrag erstellen. Immer als Lueferbeginn das Datum der Schlüsselübergabe angeben und nicht das Datum vom Mietbeginn.
Gas benutze ich nicht, aber Strom habe ich mehrmals online gewechselt. Zuletzt über verivox. Das hat gut geklappt.
Vorsicht: Es gibt neuerdings Tarife mit variablem Strompreis. Da würde ich die Finger von lassen und nur Fixpreis-Tarife anzeigen lassen.
Da Du zum Anmelden den Zählerstand brauchst, wirst Du nicht den von 2 Monaten vor dem Einzug angeben. Sonst zahlst Du ja für den Vormieter.
Mit dem Strom bin ich aktuell bei ePrimo und die sind super.
Und der Zählerstand wird dann nur zum Einzugstermin bekannt gegeben?
Richtig...also der Zählerstand der Schlüsselübergabe, weil man ab da für den Zähler verantwortlich ist und keine andere Person in dieser Wohnung Strom/Gas verbrauchen kann. Egal ob man schon eingezogen ist oder nicht. Der Zählerstand der Übergabe ist ausschlaggebend.
Immer (!) online vergleichen und abschließen… ja, kannst zeitig abschließen und dann bei Einzug den Zählerstand melden
Falsch. Zur Anmeldung braucht man lediglich die Zählernummer und das Datum für den gewünschten Lieferbeginn. Ein Vertrag kann bis zu 12 Monate vor Lieferbeginn geschlossen werden. Die meisten Anbieter machen aber nur bis zu 6 Monate vorher..