Welcher Vertrag Gas / Strom?
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus.
Vielleicht kann mir hier jemand so einfach wie möglich helfen…
Benötige ich nur einen Gas Vertrag? (Siehe Punkt 7) oder zusätzlich einen „normalen“ Strom Vertrag?
Ich erreiche meine Vermieter leider nicht und weiß nicht welchen Vertrag ich nun abschließen muss.
6 Antworten
Du musst einen Gasvertrag mit einem Lieferanten Deiner Wahl abschließen.
Diesen findest Du über die üblichen Vergleichsportale.
Wahrscheinlich gilt gleiches für einen Stromanbieter, was wahrscheinlich an anderer Stelle des Vertrags erwähnt ist. Auch hier die gleich Vorgehensweise.
Hilfreich wäre noch, wenn Du Dir vorab die Zählernummern besorgst, dann kannst Du das schon einmal auf den Übernahmetermin anmelden. Ebenso den bisherigen jeweiligen Jahresverbrauch, sofern dieser dem Vermieter bekannt ist.
Das kannst du im Prinzip handeln wie ein Dachdecker. Du machst entweder einen Gasvertrag mit sagen wir Gazprom und einen Stromvertrag mit Vattenfall, du kannst aber auch bei RWE z.B. Strom und Gas gemeinsam bestellen.
Der Vorteil liegt darin, dass es Eventuell! etwas günstiger ist, wenn du bündelst, der Nachteil aber darin, wenn du einer der beiden Verpflichtungen nicht nachkommst, sie dir Strom UND Gas abstellen können.
Naja wenn das steht, dass Du einen Gasvertrag brauchst, dann ist das eben so. Die Zählernummer und den Stand bei Einzug findest Du auf dem Übergabeprotokoll. Strom natürlich auch. Da gillt das Gleiche.
Du kannst auch 2 einzelne Verträge machen, ganz wie Du willst.
Du wirst ein Strom und Gas Tarif benötigen ob es am ende ein Kombi Tarif wird muss man schauen was günstiger ist.
Kombitarife geben häufig einen Bonus, der am Ende aber nicht immer die günstigste alternative ist.
Ja, denke ja. Das hab ich noch nie anders gehabt. Du brauchst Gas und Strom. Wenn Strom nicht anderweitig geliefert wird, brauchst du auch einen Stromvertrag. Ruf den Vermieter am besten nochmal an.
Also benötige ich einen Gas Strom Kombi Tarif?