Welcher Vertrag Gas / Strom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen Gasvertrag mit einem Lieferanten Deiner Wahl abschließen.
Diesen findest Du über die üblichen Vergleichsportale.

Wahrscheinlich gilt gleiches für einen Stromanbieter, was wahrscheinlich an anderer Stelle des Vertrags erwähnt ist. Auch hier die gleich Vorgehensweise.

Hilfreich wäre noch, wenn Du Dir vorab die Zählernummern besorgst, dann kannst Du das schon einmal auf den Übernahmetermin anmelden. Ebenso den bisherigen jeweiligen Jahresverbrauch, sofern dieser dem Vermieter bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das kannst du im Prinzip handeln wie ein Dachdecker. Du machst entweder einen Gasvertrag mit sagen wir Gazprom und einen Stromvertrag mit Vattenfall, du kannst aber auch bei RWE z.B. Strom und Gas gemeinsam bestellen.

Der Vorteil liegt darin, dass es Eventuell! etwas günstiger ist, wenn du bündelst, der Nachteil aber darin, wenn du einer der beiden Verpflichtungen nicht nachkommst, sie dir Strom UND Gas abstellen können.

Naja wenn das steht, dass Du einen Gasvertrag brauchst, dann ist das eben so. Die Zählernummer und den Stand bei Einzug findest Du auf dem Übergabeprotokoll. Strom natürlich auch. Da gillt das Gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

an28oy 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 07:54

Also benötige ich einen Gas Strom Kombi Tarif?

bwhoch2  31.01.2025, 09:09
@an28oy

Bloß nicht! Mach einen für Gas und einen für Strom. Nicht zwingend beim gleichen Anbieter. Machst Du einen Kombivertrag und es gibt eine Erhöhung, hast Du gleich die doppelte Erhöhung.

Du wirst ein Strom und Gas Tarif benötigen ob es am ende ein Kombi Tarif wird muss man schauen was günstiger ist.

Kombitarife geben häufig einen Bonus, der am Ende aber nicht immer die günstigste alternative ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, denke ja. Das hab ich noch nie anders gehabt. Du brauchst Gas und Strom. Wenn Strom nicht anderweitig geliefert wird, brauchst du auch einen Stromvertrag. Ruf den Vermieter am besten nochmal an.