Wann steht die Staatsflagge auf Vollmast, Halbmast oder wann wird sie ganz eingezogen, kann man dem privat auch unterliegen?

6 Antworten

Hei, Centario, es gibt eine sogenannte Flaggenetikette. Danach weht die Fahne bei Trauerfällen halbmast, denn darüber weht (unsichtbar) der Tod. Und: Eine Fahne erscheint nur bei Licht - vor Sonnenaufgang nicht und nach Sonnenuntergang auch nicht. Auf dem Heldenfriedhof Arlington in USA wird sie deshalb nachts beleuchtet.

In Dänemark gibt es den schönen Brauch, dass man die Nationalflagge privat an Sonn- und Feiertagen hisst, an Familienfesten und wenn Besuch kommt. Bei uns kannst du mit der Fahne machen, was du willst. Schwarz-Rot-Gold darf jeder jederzeit zeigen; die Bundesdienstflagge mit dem Wappenadler darin allerdings ist den Dienststellen des Bundes vorbehalten und somit privat eigentlich nicht zulässig. Viele Flaggen mit dem Adler sind deshalb ihr nur ähnlich und somit unproblematisch.

Und so. Grüße!

kann man dem privat auch unterliegen

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen es gibt, die ihre "Fahne" ständig in den Wind hängen.

Ob das ihrer Beliebtheit dient ist allerdings ein ganz anderes Problem.

Hallo Centario,

ich poste Dir einen Link wo das Flaggenprotokoll der Bundesrepublik genau erläutert wird, ich hoffe dass dadurch Deine Frage beantwortet wird:

http://www.protokoll-inland.de/PI/DE/Beflaggung/Allgemeines/allgemeines_node.html;jsessionid=262B2EA109777CE6E7E5CD3AFF98C786.1_cid364

Gruß

HooverTPau

37

@HooverTPau , ist echt iO, können und dürfen Privatpersonen auch eigene Flaggen hissen? Gibt es da Festlegungen?

0
35
@Centario

Bis auf die Bundesdienstflagge und natürlich Flaggen von verbotenen Organisationen darfst Du als Privatperson auch eigene Flaggen hissen.

0

Bis wann bezahlt einem die krankenkasse eine abtreibung wenn man privat versichert ist?

Frage steht oben. Denkt nichts falsches bitte ich habe sowas nicht vor.

...zur Frage

Unterliegen Versicherungen in der Schweiz dem Kundengeheimnis?

Frage steht oben - vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wann kommt die Nebenkostenabrechnung?

Hallo, wir sind am 01.08.07 in eine privat vermietete Wohnung eingezogen, und möchten gern wissen, wann wir mit einer Nebenkostenabrechnung rechnen dürfen? Kann dies der Vermieter selbst festlegen wann er die Abrechnung macht bzw für welchen Zeitraum? Ich dachte immer, dass die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. geht, und dass man dann zeutnah eine Abrechnung erhält. Ist das richtig? Für 2007 würde dann die Nebenkostenabrechnung am 31.12. verjähren oder?

...zur Frage

Wann kann man eine Meldebescheinigung abholen?

Wann kann man eine Meldebescheinigung abholen? Erst, wenn man eingezogen ist oder schon davor?

...zur Frage

Wann gilt eine Offenbarungspflicht von Personen die sonst der Schweigepflicht unterliegen?

Personengruppen, die der Schweigepflicht unterliegen. Jemand gesteht einen Mord oder eine andere schwere Straftat. Wenn die Gefahr besteht, dass dieser Täter so etwas wiederholen könnte.müssen die sich dann offenbaren zum Schutz der Menschheit vor so einem Täter ?

...zur Frage

Wann überwiegt die Gitterenergie, wann die Hydratationsenergie?

Wann überwiegt die gitterenergie, wann die hydratationsenergie in Abhängigkeit von der Kationen - Anionengröße bzw. Stärke der Ladung und warum? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?