Wann nutzt man essaye und wann essaie (Französisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

J'essaye, je paye (alte Form)

j'essaie, je paie (moderne Form) (andere Aussprache)

J'essaye, je paye wird z.B. in der Westschweiz benutzt.

ymarc  13.05.2021, 19:41

Alors merci bien pour l'étoile !

Man kann beides verwenden. Das konjugierte Verb "essaie" wird jedoch häufiger benutzt. Mir ist auch keine Regel bekannt, die vorschreibt, beim Schreiben das eine und beim Sprechen das andere zu verwenden.

LG

Lelotester
Fragesteller

Danke!

Wann benutzt man "versuchen" und wann "versuche"?

"essayer" ist der Infinitiv, "essaie" ist konjugiert (1. / 3. Person Singular).

Lelotester
Fragesteller

Ich meine ohne ein r. Also essaye

DaKaBo  02.05.2021, 10:39
@Lelotester

Das gleiche. Man kann es mit i oder mit y schreiben.

Fragst du google: essayer konjugieren.

bannomy  02.05.2021, 10:40
@DerNico

Ich glaube du hast den Fragesteller nicht so ganz verstanden...an dich: sowohl 'essaye' als auch 'essaie' bedeuten als Imperativ 'Versuch!' und in der Aussageform: Ich versuche.

Viele Grüße ☺️

DerNico  02.05.2021, 10:40
@bannomy

Dir ist klar, dass ich nicht der bin, der geantwortet hat, oder? ^^

bannomy  02.05.2021, 10:42
@DerNico

bin Ausversehen bei den Zeilen verrutscht...meinte natürlich Lelotester:)

DaKaBo  02.05.2021, 10:45
@bannomy

Falls du MICH meinst: Von Seiten des Fragestellers war bislang nicht vom Imperativ die Rede, sondern von essayer und essaie/essaye, was durchaus verschiedene Bedeutungen haben kann.

bannomy  02.05.2021, 11:13
@DaKaBo

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wen ich meinte, aber ist ja auch egal :) wie soll denn der Fragesteller wissen, ob das ein Imperativ ist oder nicht, wenn er ja GENAU DANACH fragt?? Wir müssen ja auch nicht mehr darüber diskutieren! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag:)