Wann wird im Französischen 'vieux' und wann 'vieil' geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Vokal und stummem h erscheint beim Maskulinum vieil, sonst vieux. (genau das gleiche Problem wie bei beau und bel)

vieux ist ausserdem auch Plural

Danke !

Richtig! Erläuterung: Unter Maskulinum versteht man ein maskulines Substantiv

dann solltest Du es auch ein bisschen deutlicher formulieren, um als "beste" Antwort zu gelten: z.B. un vieil homme, aber des vieux hommes, d.h. weil nach dem Singular ein stummer vokal (also "h" kommt). Im Plural wird das "x" als "s" herüber gezogen und es heißt dann in der Lautsprache "dee vijösomme"

quelle: frustfrei-lernen.de

Genau wie die Adjektive „nouveau“ und „beau“ ist auch das Adjektiv „vieux“ besonders zu betrachten. Es verändert sich, genau wie die anderen beiden Adjektive, wenn es in der Mehrzahl vorkommt oder vor einem weiblichen Subjekt steht.

„Vieux“ bedeutet, auf Deutsch übersetzt, „alt“.

Ein Beispiel dazu:

Das ist ein alter Junge.

Im Deutschen steht das Adjektiv vor dem Wort, auf das es sich bezieht. Der Junge ist alt. Ins Französische übersetzt, lautet der Satz:

C’est un vieux garcon.

Auch hier steht das Adjektiv vor dem Wort, auf das es sich bezieht. Le garcon est vieux.

Das Adjektiv „vieux“ verändert sich, sobald es vor ein weibliches Nomen gestellt wird. Dann wird „vieux“ zu „vieille“. Auch hier wieder ein Beispiel:

C’est une vieille maison. Das ist ein altes Haus.

Hast das "vieil" vergessen...

@Bswss

Es geht um die Position vor MÄNNLICHEM Hauptwort. Aber ansonsten ein guter Vortrag! ;)

vieux ist männlich (il est vieux) vielle ist weiblich (elle est vielle) plural: (ils sont vieux oder elles sont vielles) beim plural kommt es auf den fall an

ich weis nicht ob alles richtig geschrieben ist aber glaub mir! französisch ist meine muttersprache!

Beginnt das folgende Substantiv mit einem Vokal oder einem h, dann steht statt "vieux": vieil, Beispiel: un vieil ami - aber: un vieux monsieur.

aber nur bei maskulinen Substantiven !!

@kufri

Klar doch, richtiger Einwand, ich hatte vergessen,dies zu erwähnen, weil die Frage sich ja nur auf Maskulinum- Fälle bezieht.