Wann mutiert eine Frau zu einer bösen Schwiegermutter?

3 Antworten

Weil es manchmal die Eifersucht ist, den Sohn einer anderen Frau "überlassen" zu müssen, gepaart mit der Sorge um das künftige Wohlergehen des Lieblings. Ob die Frau an seiner Seite auch die Kartoffeln mit Muskat verfeinert und ihm bei Krankheit richtig die Wadenwickel macht? 😃 Und ist sie ihm am Ende etwa wichtiger, als die bisher wichtigste Frau in seinem Leben: Mama?

Nein, sie ist ihm anders wichtig. Aber Mama bleibt Mama.

Manche Mütter können nicht loslassen und finden bei jeder Frau, dass sie für ihren "Kleinen" nicht gut genug wäre.

Aber es gibt auch genug andere Frauen, die tolle Schwiegermütter sind und von ihren Schwiegertöchtern geliebt werden. Dann haben sie eine "Tochter" dazu gewonnen und keinen Sohn verloren.


Wann mutiert eine Frau zu einer bösen Schwiegermutter?

Sowas kann passieren, wenn ihr Sohn eine Frau geehelicht hat, die ähnlich ist wie sie: starker Charakter, dominant, und die etwas hat, mit dem beide in Konkurrenz treten.

Für die Mutter wird es bitter, wenn die Ehefrau die ganze Aufmerksamkeit bekommt und nicht (mehr) sie. Dann aber zählen Charakter, Veranlagung und Anstand. Davon hängt ab, wie sehr jemand sich zum bösartigen Monster entwickeör, wo Gemeinheiten verkappt rüberkommen, also nach außen hin als Nettigkeit, wo nur noch der Insider die Gemeinheit erkennt.

In unserem Fall war es umgekehrt: die Schwägerin ist die Böse. Bei deren Besuch bei unserer Mutter im Pflegeheim, wo weder mein Bruder noch sie damit gerechnet hatten, dass ich dazustoßen würde, habe ich eine Beobachtung gemacht, wie sie unserer Mutter absichtlich schlimme Schmerzen zugefügt hat. Als ich dazwischenging und meine Beobachtung in Form einer Frage laut äußerte, eskalierte alles: sie (=Altenpflegerin!!) war ertappt worden.

Es gibt nicht immer nur Böse auf einer Seite!

Wenn sie die Heirat des Sohnes als Verlust ein Kindes und nicht als Gewinn einer Tochter (der Schwiegertochter) empfindet. Das soll häufiger vorkommen. Die Märchen sind voll mit solchen Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt