wann muss ich bei aktiengeschäften steuern zahlen?

5 Antworten

Wenn du Aktien verkaufst, Dividenden oder Zinsen erhältst, führt dein Broker die Steuern automatisch ab. Ähnlich wie dein Arbeitgeber die Steuern direkt an den Staat abgibt und dir nur den Nettolohn auszahlt.

Bei einer Überweisung vom Depot auf dein Girokonto wird keine Steuer fällig.

Zu viel gezahlte Steuern werden meistens verrechnet. Es lohnt sich aber immer nach Ende des Jahres noch mal alles in einer Steuererklärung aufzustellen.

Ich hab mein Aktiendepot bei der Commerzbank, und die führt die Steuern von alleine ab. Das dürfte bei inländischen Banken und Finanzinstituten generell so sein. Das nennt sich Steuerabzug. Genauso wie Dein Arbeitgeber die Lohnsteuer von alleine abführt. Wenn Du Dein Depot im Ausland hast bin ich mir nicht ganz sicher ob Du Dich selber drum kümmern musst.

Katt27
Fragesteller

de giro - also holland - schrieb mich an und meinte sie sind verpflichet dem finanzamt meldung zu machen..

hamberlona  21.04.2024, 10:59
@Katt27

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass sie doch nicht die Steuern auch wirklich zahlen, wie bei mir die Commerzbank. Also musst Du Dich wahrscheinlich selber durch den Salat quälen, wenn Du die Steuererklärung manchst, und in Elster alles korrekt eintragen.

wenn ich die aktien verkaufe

Ja. Ab dann ist der Gewinn realisiert und der steuerbare Vorgang erfüllt.

oder wenn ich das geld vom depotkonto auf mein konto überweise.

Nein das ist dem Steuerrecht egal.

verrechnet das finanzamt von alleine auch mit meinen verlusten?

Wenn diese bereits als Verlustvortrag festgestellt worden sind im Rahmen des letzten Steuerbescheides, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Katt27
Fragesteller

und wenn ich aktien KAUFE? geht das dann auch schon wieder dagegen? steuerlich?

Mungukun  21.04.2024, 14:45
@Katt27

Ein Kauf von Aktien ist erstmal nur ein Anschaffungsvorgang. Die neue Investition wird nicht vom Gewinn der ersten Aktie abgezogen.

Bei deutschen Broker/Banken geschieht der Steuerabzug automatisch und wird auch automatisch den Verlsuten vorher verrechnet

Katt27
Fragesteller

degiro meldet aber auch nas finanzamt.. ist das damit erledigt?

AnnaStark  21.04.2024, 11:08
@Katt27

Alle melden das ans Finanzamt, und somit ist die Steuerzahlung auch erledigt.

Empfehle dennoch einen Steuererklärung am Jahresende

Deine Bank zieht die Abgeltungssteuer direkt bei Verkauf ab. Die Steuer landet gar nicht erst auf deinem Konto. Solltest Du bei der Bank einen Verlusttopf haben, dann wird das auch direkt gegengerechnet.

Das Finanzamt kümmert sich erst nach der Steuererklärung darum.