Abfindung, wann muss ich die Steurn bezahlen?

5 Antworten

Der ArbG versteuert die Abfindung i. d. R. als Einmalzahlung in dem Fälligkeitsmonat (ggf. mit der letzten Gehaltszahlung).

Wenn die Abfindung + Gehalt, welches Du bis zum Ausscheiden bekommen hast, höher wäre, als wenn Du das gesamte Jahr bei Deinem ArbG gearbeitet hättest, dann kannst Du grundsätzlich mit der Steuererklärung die Fünftelregelung beantragen (Zusammenballung von Einkünften). Dann wird die Abfindung günstiger besteuert

Bei der Fünftelregelung wird ein Fünftel der Abfindung dazugezählt. Die darauf entfallende Einkommensteuer wird mit derjenigen verglichen, die auf das zu versteuernde Einkommen ohne Abfindung anfällt. Der fünffache Unterschiedsbetrag aus beiden Beträgen gilt als Einkommensteuer für die Abfindung.

Beispiel:

12 * 3.000 = 36.000 wäre Dein Gehalt gewesen, wenn Du nicht aufgehört hättest

10.000 € Abfindung - 10 Monate dort gearbeitet = 10 * 3.000 + 10.000 = 40.000 € = 5.740 Lohnsteuer - diese wird durch den ArbG als Lohnsteuer abgeführt - bei Steuerklasse I.

= Zusammenballung von Einkünften liegt vor (40.000 € > 36.000 €)

  • Berechnung Steuer (stark vereinfacht ohne Werbungskosten, KiSt etc.)

Mit Abfindung: 30.000 + (1/5 der Abfindung = 2.000) = 32.000 € = 3.762 € fiktive Steuern

ohne Abfindung: 30.000 = 3.296 € fiktive Steuern

Differenz fiktive Steuern = 466 € * 5 = 2.330 € tatsächliche Steuern

Lohnsteuer abgeführt 5.740 € ./. 2.330 € tatsächliche Steuern = 3.410 € Erstattung

  • Die Abfindung ist sozialversicherungsfrei.
Shiva81
Fragesteller

Danke, damit kann ich was anfangen

Dein Arbeitgeber muss für dich die Steuern an das Finanzamt abführen.

Auch deine Krankenkasse beteiligt sich an deiner Abfindung. Hier werden zusätzliche Beiträge angefordert. Hierüber erhält du eine separate Mitteilung, wenn dein Arbeitgeber diesen Beitrag nicht direkt an die KK überweist.

In der Steuererklärung. Eigentlich zieht Deine Firma die Steuern ab, ist ja nicht Steuerfrei.

Üblicherweise werden die gleich abgezogen.