Dropshipping als Kleinunternehmer (Steuern)?

2 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle nochmals grundlegend über die Kleinunternehmerregelung informieren.

NonNam  20.11.2020, 20:40

Das hast Du sehr höflich formuliert. Respekt.

Die Steuer zahlst Du beim Einkauf. Die stellt Dir der Verkäufer in Rechnung.

Du musst bei der Kalkulation immer Brutto und Netto berücksichtigen. Also mit Steuer / ohne Steuer.

Wenn Du beim Großhändler etwas für 5€ netto einkaufst, dann zahlst Du an den 5,80€ inkl Steuern. Wie Du das weiterverkaufst ist dann Deine Sache. Wenn Du einen Käufer findest, der Dir 10€ dafür gibt und Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, dann berechnest Du an den 10€ und hast somit 4,20€ Gewinn gemacht. Nimmst Du die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch, dann sieht die Kalkulation etwas anders aus. Dann musst Du ja mit Umsatzsteuer verkaufen, kannst aber beim Einkauf die gezahlte Umsatszteuer wieder zurück holen. Also sind von den 10€ die Du bekommst 1,38€ Umsatzsteuer. Du hast also effektiv nur 8,62 € bekommen. Dann ist Deine Kalkulation 8,62€ - 5,00 € also 3,62€ Gewinn.

Diese Kalkulation nimmt Dir kein Steuerberater ab, das ist Dein Kerngeschäft-