Verrechnet mein ausländischer Online-Broker (ING DiBa) die Quellensteuer von ausländischen Aktien (französich, USA) nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biste sicher?

Hatte zwar kein Depot dort, aber ein Girokonto und fand die Art der Darstellung dort auch schon recht unübersichtlich. Ruf einfach mal da an und frag nach.

Ich kann von meinen ausl. Aktien bei der Onvista sagen, daß die Quellensteuer dort ausnahmslos ausgewiesen wird. Natürlich nur da wo auch eine anfällt. Auf britische Titel natürlich nicht, den da gibt's keine Quellensteuer. Die Ing ist zwar ne niederländischen Bank, hat aber ne dt. Banklizenz. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist daß die eine Aktie so, eine andere anders behandeln.

Und gib das Ergebnis hier kund, täte mich schon interessieren.

Katze446
Fragesteller

Nein, bin mir nicht sicher, bin verwirrt. Vielleicht habe ich es bei der niederländischen Aktie (Unilever N.V.) nicht gesehen. Jetzt ist Unilever ja britisch geworden, wurde problemlos umgeschrieben.

jgobond  22.12.2020, 19:01
@Katze446

ja ist bei mir auch passiert aus der NL Isin wurde ein GB. Damit fällt keine Quellensteuer mehr an. Soll mir recht sein, nachdem die Holländer die Abschaffung der Quellensteuer bis auf weiteres ausgesetzt haben.

Die ING sollte eigentlich die Steuern selbstständig abführen. Du solltest dir am besten einen Steuerberater zu Seite nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Katze446
Fragesteller

Ja, das war bei der Unilever-Aktie auch so. Da wurde das automatisch verrechnet. Deshalb bin ich da etwas irritiert. Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der ING, der Service ist gut und die Plattform funktioniert einwandfrei.

PS: Abgeführt werden die Steuern, nur bei der Johnson Johnson jetzt halt doppelt.

Bei den deutschen und britischen Aktien war das kein Problem, denn da gibt es ja keine Doppelbesteuerung.