Wann lohnt sich ein kompletter PC-Wechsel? Was an meiner alten Hardware lohnt sich noch?
Hey Leute,
mein Gaming-PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt und ich überlege, ob es sich lohnt, komplett auf einen neuen PC umzusteigen. Ich frage mich, welche Komponenten aus meiner alten Hardware mittlerweile so alt sind, dass sie sich für aktuelle Spiele nicht mehr lohnen und welche vielleicht noch gut sind und weiter genutzt werden können.
Hier meine aktuelle Hardware:
• Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
• CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4 GHz / 3.9 GHz Turbo)
• Kühlung: Standard AMD/Intel Box-Kühler
• Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
• RAM: 16 GB (2x8 GB) G.Skill DDR4 3000 MHz AEGIS
• SSD: 1TB Samsung
• HDD: 1000 GB SATA 6GB/s 7200 rpm
• Grafikkarte: 8 GB Palit RTX 2070 Dual V1
• Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
• Laufwerk: DVD-Brenner
Meint ihr, dass ich mit dieser Hardware heutzutage noch gut unterwegs bin, oder sollte ich wirklich einen komplett neuen PC kaufen? Was sollte ich auf jeden Fall ersetzen, und welche Teile könnten noch ausreichen für aktuelle Spiele?
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
7 Antworten
Womöglich wirst Du von Microsoft "gezwungen" einen neuen Rechner zu kaufen, weil Windows 11 sehr strenge, größtenteils unberechtigte Forderungen an die HArdware stellt.
Musst halt schauen, wie die Anforderungen der Spiele sind. Ggf. hast du mehr Zeit um Geld zu sparen.
- Alte Netzteile können beim Sterben den Rest der Hardware mit zerstören, also würde ich keine neuere Hardware anschließen außer Kleinkram wie Laufwerke.
- Und auch weil Netzteil, Mainboard, CPU, RAM etc. viele Abhängigkeiten untereinander haben (und ggf. das Gebäude kein USB3.x hat), würde ich eher neu kaufen und max. die SSD als 2. Laufwerk und den DVD-Brenner (wenn er noch geht und im neuen Rechner einbaubar ist) übernehmen.
notting
PS: Bzgl. neuem Rechner z. B. an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html & Co. orientieren.
Du solltest dann upgraden, wenn es dir nicht mehr von der Leistung her ausreicht.
In deinem Fall kannt du stattdessen lieber eine stärkere CPU verbauen und ggf. auch ein stärerkeres Netzteil.
Also als CPU zb einen Ryzen 7 5700X(3D) und als Netzteil ein 650W Netzteil zb.
Wenn dir der Kühler ausreicht, kannst du ihn lassen, sonst auch diesen tauschen.
Grafikkarte müsstest du dir überlegen, was dein Budget ist und wie viel du an Mehrleistung willst.
RAM könntest du noch upgraden auf 32, aber wenn dir 16 mehr als ausreichen, bedarf es da keinem Upgrade.
Den Rest kannst du lassen, wie er ist, das passt so.
Hab Angst wegen bottleneck weil ich eine xtx 7900 haben wollte oder
Achso.
Dass du so stark upgraden willst, war mir nicht klar.
Naja... Wenn du in 4K Spielst, passt die CPU sehr gut zur Grafikkarte.
Der 5700X3D hat da gar kein/fast gar kein Bottleneck, der 5700X/5800X einen sehr leichten.
Bei 1440p hättest du hingegen schon spürbares ein Bottleneck.
Hallo,
Meint ihr, dass ich mit dieser Hardware heutzutage noch gut unterwegs bin,
Je nach Anforderungen reicht das noch aus ...
oder sollte ich wirklich einen komplett neuen PC kaufen?
Das System kann man schon noch relativ einfach und auch effektiv Upgraden
Was sollte ich auf jeden Fall ersetzen, und welche Teile könnten noch ausreichen für aktuelle Spiele?
Kommt auf die Spiele und die Auflösung drauf an. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle. Aufrüsten ist günstiger als Neukaufen, bietet dafür aber auch weniger
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Empfehlung fürs Aufrüsten:
- Prozessor: Ryzen 7 5700x3D
- Grafikkarte: RX 7800XT
- ggf. 2x 16 GB DDR4 3200 MHz RAM (Aegis)
- ggf. HDD durch SSD ersetzen
Neues System kaufen:
https://geizhals.de/wishlists/3497071
https://geizhals.de/wishlists/4105379
https://geizhals.de/wishlists/3721473
LG
Budgetlösung:
BIOS Update und ein 5700x oder 5700x3D verbauen.
+ Neuere Grafikkarte mit Minimum 12gb vram. Dann bist du für aktuelle Spiele in FHD erstmal wieder gerüstet.
Falls es aber etwas teurer werden darf, dann würde ich in ein neues AM5 System investieren.
Lg
EDIT: Das gilt natürlich nur, wenn dir die aktuelle Leistung in deinen spielen nicht mehr reicht. Wenn du zufrieden bist, dann kannst den PC natürlich auch so lassen.
Der PC wäre aber auch ohne upgrade win 11 tauglich