Wann kommt endlich eine bessere Anerkennung für Nachtschichtarbeiter?
Hallo, ich befinde mich gerade in der Nachtschicht und arbeite für einen großen DAX-Konzern. Ja, wir bekommen einen Nachtzuschlag – aber das war’s dann auch. Dieser Zuschlag ist letztlich nur eine Entschädigung für die Belastung der Nachtschicht, nicht mehr.
Nachgewiesenermaßen verkürzt Nachtarbeit die Lebenserwartung. Deshalb sollte es für Nachtschichtarbeiter die Möglichkeit auf Frühverrentung geben – ohne Abschläge. Denn gerade wir leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die deutsche Wirtschaft. Dank unserer Arbeit läuft am nächsten Morgen alles reibungslos. Wir sorgen dafür, dass der Laden läuft – und das sollte endlich anerkannt werden.
4 Antworten
Andere haben auch einen harten Job.
Vielleicht anstrengender als deine Nachtschicht.
Du bekommst den Zuschlag als Entschädigung und damit ist gut.
Dafür das du immer behauptest Global Investor zu sein und unmengen internationale Geschäftskontakte zu haben, jammerst du ziemlich.
Polizeibeamte in NRW bekommen pro geleisteter Nachtdienststunde 1,28 Euro. Fragen?
Du kannst gerne googeln, Stundensätze für Dienst zu ungünstigen Zeiten, Polizei NRW. Aber Sonntags und an Feiertagen gibt es immerhin fast 4 Euro netto/Stunde.
Vergessen darf man nicht die unheimliche Schichtzulage von ca 52 Euro brutto/Monat.
Eine Schichtdienst leistender Polizist hat dadurch monatlich zwischen 150 und 200 Euro netto mehr als im Tagesdienst. Das sind reelle Zahlen und ist kein Witz.
Ja vll ist das nur in NRW so. In Bayern verdient man dann wieder sicher mehr. Ein Polizist wird doch nicht unter 3.000€ netto nach Hause gehen. Mit Pberstunden dann sicher wieder mehr. Gefahrenzulage und und und
Diese Stundensätze sind bundesweit sehr ähnlich, kannst mir glauben. Polizeizulage sind 130 Euro brutto/Monat in NRW.
Ich weiß, ich weiß, den Beamten geht es ja so gut. Die meisten Nicht-Beamten haben keinerlei Ahnung davon. Überstunden werden nach frühestens 12 Monaten ausgezahlt, wenn man nachweisen kann, dass diese aus dienstlichen Gründen nicht inzwischen abgefeiert werden konnten. Auszahlungssatz je Stunde für den normalen Polizisten (A 9 bis A12) 24,86 Euro brutto.
Ein Polizist wird dadurch nicht reich, und Schichtdienst zu machen, um Geld zu verdienen? Bei der Polizei ist das sinnfrei.
Den Rest vom ungeheuren Verdienst kannst Du in Besoldungstabellen lesen, lassen sich für jedes Bundesland im Netz finden.
Ich habe einen Freund in Salzburg der ist bei Polizei und er macht Überstunden ohne Ende und bekommt alles ausbezahlt. Nachtzuschlag 30% bei denen. Es kann nicht sein dass ein deutscher polizist viel weniger verdient. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, lies es nach, Stichworte habe ich Dir gegeben. Keine der von mir genannten Zahlen ist falsch. Auszahlen von Mehrdienst ist in NRW nur unter den o.a. Umständen möglich.
Was Österreich macht, weiß ich nicht.
Guten Abend mein lieber GI, Ich verstehe nicht,wieso Du Dir die Nachtschicht antust Niemand zwingt Dich dazu Ich kenne keinen Manager, der in der Nachtschicht arbeitet🤔
Bei uns ist es notwendig dass der GNM auch arbeitet. Du hörst mir nie zu! Ich arbeite in eine global agierendem DAX Konzern. Ich muss mit unseren Partnern in Asien, Amerika und Afrika in Kontakt bleiben. Die Nachtschichten sind notwendig! :)
Du hast aber in den Nachtschichten scheinbar SEHR viel Freizeit
Das kann ich leider nicht verraten, weil hier oft Schmutzkampagnen betrieben wird. Aber ich sagte doch: Global aktiver Dax Konzern aus DAX 40. also kein Mdax oder Sdax ;-)
vor kurzem sollte Ich Dich noch hassen und jetzt soll Ich Dein Freund sein, das passt irgendwie nicht🤔
Polizisten bekommen sicher mehr. Beamte sind top bezahlte leute. Bekommen ja auch dann höhere pension.