Zooxanthellen Symbiose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zooxanthellen können auch ohne ihren Wirt überleben. Sie sind dann ein Teil des Mikroplanktons, so nennt man die einzelligen frei im Wasser treibenden Organismen. Als Photosynthese treibende Organismen gehören sie außerdem auch zum Phytoplankton.

Die Korallen selbst sind zum Überleben auf die Zooxanthellenbangewiesen. Ohne ihre Endosymbionten verhungern sie. Zwar ernähren sich die Korallenpolypen auch von frei umhertreibenden Nahrungsbrocken, die sie mit ihren Tentakeln fangen, aber das reicht nicht aus, um langfristig überleben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Elias6354
Fragesteller

Perfekt danke 👍

Zooxanthellen können theoretisch auch außerhalb ihrer Wirte überleben, solange sie Zugang zu Licht und Nährstoffen haben. In der Natur ist dies jedoch selten der Fall, denn sie treiben ja dann frei im Wasser und deshalb sind sie schwächer und weniger reproduktiv. Die Koralle wächst immer am perfekten Ort. In dieser Symbiose ist das Leben sehr viel leichter.

Elias6354
Fragesteller

Danke:)