Wie lange können Flöhe und Floh-Eier ohne Wirt überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Floh-Eier, - Larven und die - Puppen brauchen keinen  Wirt.

Die Larven ernähren sich von unverdautem Flohkot.

Die Flöhe selbst dann gehen erst an den Wirt.

 Nach einer üppigen Mahlzeit kommen Flöhe bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

http://www.parasitenfrei.de/de/parasiten-um-uns/lexikon-der-parasiten/floehe/

Dann muss ich schnell die benutzte Igel-Box leeren und auswaschen.   In meiner Igel-Station     ist der von Flöhen befallene Igel in einer anderen Box, wird alle paar Stunden von den Flöhen befreit und kommt in die nächste Box!     Gute Augen und Sauberkeit sind ja immer gut !!!  

1

Flöhe können ohne Wirt, also ohne Blutmahlzeit, nur wenige Stunden überleben.

Floheier brauchen erst mal keinen Wirt. In ihnen entwickelt sich die Flohlarve. Wenn sie geschlüpft ist, ernährt sie sich vom Flohkot der erwachsenen Föhe und von oranischem Material in ihrer Umgebung, sprich Hautschuppen. Die Larve häutet sich 2 mal und spinnt dann aus einem Seidenfaden einen Kokon, in dem die Metamorphose zum erwachsenen Floh stattfindet.

Vom Ei zum Floh dauert es, je nach Umgebungstemperatur, 3 - 4 Wochen. Dann kann der fertige Floh seine Puppenhülle sprengen und muß dann auch sofort einen Wirt für seine erste Blutmahlzeit haben.

Er kann, er muß aber nicht aus seiner Puppenhülle kommen.
In seiner Puppe hat er seinen Stoffwechsel runtergefahren wie ein Igel im Winterschlaf und verbraucht kaum Energie.
Die Experten reden davon, daß er in dieser Form 1 Jahr überdauern kann, andere reden sogar von 2 Jahren.

Alle Achtung für so ein kleines Tier.

6 - 8 Wochen - hängt von der Temperatur der Umgebung ab.

Können Katzenflöhe durch das Blut der Menschen Eier ablegen?

Können sich Katzenflöhe durch das Blut der Menschen vermehren? Bzw. Eier ablegen? Soviel ich weis kann ein Floh erst nach ner Mahlzeit Eier ablegen. Unsere Katze wurde vom Hausarzt gegen Flöhe behandelt. Sobald ein frisch geschlüpftes Floh die Katze beißt, sollte es sterben wurde uns gesagt. Wie sieht es bei Menschen aus? Würde das Floh nur die Katze beißen oder käme auch ein Mensch in Frage?

...zur Frage

wie lange können flöhe ohne haustiere eigentlich überleben?

ich möchte gerne wissen wie lange flöhe ohne haustiere überleben können. ich habe keine haustiere aber hatte einen floh in meiner wohnung.

...zur Frage

Ist das eine Stechmücke? Wann ja was für eines?

Hallo, gestern Abend würde ich von einem mir unbekanntem Insekt attackiert. Ich frage mich seither ob das eine normale Stechmücke ist oder doch etwas anderes.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mit jemand sagen kann was das für ein Tierchen ist.

Anbei natürlich Bilder zur Identifizierung

...zur Frage

Können Marder Flöhe haben?

Wir haben einen Marder immer ums Haus rennen. Könnte der Flöhe haben und die Eier dort verteilen?

...zur Frage

Katzenflöhe ohne Katze?

Hallo,

mein kleiner Kater hatte Flöhe, von denen ich ihn durch ein SpotOn auch recht schnell befreite. Ich habe die gesamte Wohnung cm für cm abgesaugt, alles gewaschen was irgendwie mit ihm in Verbindung gekommen ist und das Indorex Spray in der Wohnung angewendet.

Ich habe den kleinen jetzt für zwei Wochen bei Bekannten untergebracht, um ihn vor möglichen neuen Flöhen vorerst zu schützen.

Nun die Fragen: ist es möglich das diese Plagegeister auch ohne Kater in der Nähe überleben können? Schließlich ist es ja immernoch möglich dass vielleicht ein kleines Ei oder auch meinetwegen nur ein Floh überlebt hat.

Wenn die Flöhe überleben, wie lange schaffen sie dies ohne Wirt? Ich habe gelesen dass sie notfalls auch auf den Menschen übergehen, stimmt das? Wie lange schaffen sie es so zu überleben?

Und letztendlich noch: Wenn ich ebenfalls für 2 Wochen aus der Wohnung verschwinden würde, wären dann noch Flöhe vorhanden wenn ich wiederkommen oder könnte ich mit einer vollkommen flohfreien Umgebung rechnen?

...zur Frage

Hund hat Flohbefall & Floh in der Couch?😳😳?

Hallo zusammen mein Hund hat Flöhe zur Zeit und dummerweise habe ich ihr gestern einen Floh auf unserer Couch entfernt... Der ist natürlich weggesprungen und ist in die Couch rein !

Was kann ich tun? Habe mich informiert und jemand meinte dass die Viecher Monate überleben können...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?