Kann man das Gasthaus seiner Eltern ohne Restaurant oder Wirt-Ausbildung übernehmen?

4 Antworten

Halte ich nicht für ratsam. Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber viele (selbst etablierte) Wirtshäuser müssen schließen. Das ist eben das Geschäft der Gastronomie. Oder dir steht das Wasser mal bis zum Hals und du möchtest eigentlich gar nicht mehr für den Laden verantwortlich sein. Dann wäre deine Chance, dass du als Koch, Kellner, Manager o.ä. in einem anderen Restaurant anfängst. So stehst du aber ohne Ausbildung da. Hast nichts in den Händen und dann wird dich auch keiner nehmen.

Ganz davon abgesehen, dass du in der Ausbildung wichtige Dinge lernst, die dir deine Eltern nicht beibringen werden.

Man könnte, wenn du eine Konzession bekommst. Ob du allerdings richtig glücklich wirst, sei dahin gestellt. Es ist nicht nur Essen machen und aus schenken. Da gehören Kalkulation, Bestellungen, Einkäufe, Buchhaltung u.s.w. dazu. Nicht zu vergessen die Befolgung von z.B. Hygieneverordnungen oder eventuell sogar Hackfleischverordnung.

Ja. Aber du musst jemanden einstellen und der einen Konfession hat und dass auch nachweisen.

Du bist dann nur Eigentümer.

Konzessionen natürlich

0

Skyrim - Gasthaus "Zum Nachttor" Ork

Hallo, hier eine kleine Skyrim Frage: Irgentwo zwischen Windhelm, Winterfeste und Dämmerstern gibt es ein einsames Gasthau mit dem Namen "Zum Nachttor". Ich habe es entdeckt, bin reingegangen und habe mit dem Wirt geredet. Ich hab ihn gefragt ob viele Leute hierherkämen und er sagte: Nur dieser Trunkenbold Fulthein und ein merkwürdiger Ork der Schrifftsteller währe. Dann bin ich zu Fulthein gegangen und hab ihn nach diesem Ork gefragt und er meinte nur das dieser gerne zum See gehen und Wein trinken würde. Beim See war er nicht. Meine Frage ist, 1. ob man diesen Ork finden kann und wenn ja wo und 2. ob das der Anfang einer Questreihe ist. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Ist der Wirt aus Andorra von Max Frisch böse?

Ich bin der Ansicht, dass der Wirt der Jude im Drama ist, da er sich als Mittläufer versucht zu decken, Mir wurde aber gesagt es sei falsche. Was ist nun richtig

...zur Frage

Gehören die Spielautomaten in Kneipen dem Wirt?

In vielen Kneipen, besonders in Eckkneipen aber auch oft in Kneipen mit Speisekarte gibt es diese Spielautomaten. Gehören die eigentlich dem Wirt und verdient der Wirt das ganze Geld, was dort hineingeworfen wird ?

...zur Frage

Dürfen Hartz 4 Empfänger in einer FAV-Maßnahme Arbeiten des Ordnungsamtes übernehmen?

Wir müssen durch die Kneipen, Imbisse und Restaurant ziehen und dort die Betreiber oder Geschäftsführer daran erinnern, dass sie das Jugendschutzgesetz beachten. Das diese Gestze eingehalten werden und kein Alkohol an Jugendliche verkauft oder ausgeschenkt wird, weiß erstens jeder Wirt alleine und zweitens, ist für Verstöße das Ordnungsamt zuständig. Wir haben also keinerlei Befugnisse und sollen dem Wirt erklären, wie er seine Arbeit zu erledigen hat! Konflikte sind da vorprogrammiert.

...zur Frage

Name für Gasthaus im Mittelalter?

Ich schreibe gerade an einer Fantasy-Geschichte, die sich im Mittelalter abspielt und wollte fragen, wie ich ein Gasthaus nennen könnte. Gut wären Namen, indenen Tiere vorkommen, z.B. "Zum goldenen Hirsch" oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?