Essen im Gasthaus immer schlucken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tue dann immer so, als ob ich mir die Nase putzen müsste und spucke dann das Teil diskret in das Tempo.

Zebra098  18.10.2019, 16:09

Auch so. Wenn ich schmulliges oder fettiges Fleisch, auf Grund der Benimmregeln, Kauen und runterschlucken müsste, würde eine Serviette für den weiteren Vorgang nicht reichen 🤢.

Was ist beim Essen im Gasthaus/Restaurant anders als beim Essen zu Haus?

Spuckst du zu Hause zähes Fleisch auf den Teller? Doch wohl nicht. Das wäre ziemlich eklig für dein Gegenüber, und auch wenn man allein ist/isst, mag man doch nicht wie ein Schwein fressen. Schluckst du zu Hause ein zähes Stück Fleisch runter, und dann noch im Ganzen, da du es ja nicht zerkauen kannst? Sicher auch nicht. Erstens hast du ja keinen Genuss dabei, zweitens riskierst du, dich zu verschlucken.

Das Fleisch muss also raus. Da du dir ja nun nicht in den Mund langen willst, um das Fleischstück herauszuangeln, zumal du dir dabei die Finger schmutzig machst (gerade bei Gulasch: Soße, Fett etc.), bleiben dir zwei Werkzeuge zur Wahl: die Gabel oder die Serviette. Egal wofür du dich entscheidest, nimmst du damit das Stück Fleisch (oder was auch immer du nicht essen möchtest) möglichst unauffällig aus dem Mund und legst es auf deinem Tellerrand ab.

Ich nehme die Serviette, weil man damit das Ganze in Sekundenschnelle - und meistens unbemerkt - erledigen kann. Handelt es sich um eine Papierserviette, lasse ich mir vom Kellner eine neue bringen. Ist es eine Stoffserviette, dann benutze ich stattdessen ein Papiertaschentuch. Eine Packung Tempo habe ich immer griffbereit, das Tuch ist schnell unter der Tischkante entfaltet. Ansonsten bleibt ja immer noch die Gabel.

Katharina894
Fragesteller

Ich esse eigentlich selten Fleisch, und zuhause nie. Aber mir kommt vor, einmal pro Woche sollte man schon Fleisch essen, und da geh ich dann in das Selbstbedienungsrestaurant, in das ich schon seit vierzig Jahren gehe. Das ist ein Metzgerbetrieb, und die kochen dort sehr gut. Also um auf deine Frage zurückzukommen, es gibt zuhause nichts auszuspucken. Ich muss darüber hinaus allerdings zugeben, dass ich zuhause so gut wie alles mit dem Löffel esse.

spanferkel14  18.10.2019, 18:03
@Katharina894

Das waren nur rhetorische Fragen, um deutlich zu machen, dass zu Hause keine anderen "Regeln" gelten als im Lokal: Es geht um die Ästhetik! Wie man isst, sollte halt nicht unappetitlich aussehen. (Und sich auch nicht eklig anhören. Aber das ist ja wohl weniger unser Problem als das einer gewissen Nation, wenn sie sich in Europa aufhält.)

spanferkel14  18.10.2019, 17:54

Kleiner Tipp noch: Gulaschstücke, auch wenn sie schon klein sind, noch kleiner schneiden. Dabei merkt man meistens schon, ob das Fleisch zart und weich, zäh und faserig, knorpelig und/oder fett ist. Gilt auch bei Steaks, Bratenstücken, Schnitzeln etc.. Dann kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, etwas wieder zurückbefördern zu müssen, sondern kann es direkt beiseite legen oder das störende Fett etc. wegschneiden. In kleinen Happen zu essen, sieht für die anderen auch appetitlicher aus, als wenn sie miterleben müssen, wie da dicke Brocken im Mund hin- und hergeschoben und zermalmt werden.

Wenn es nicht gut ist, dann iss es nicht.

Egal was da irgendwer sagt dass es sich schickt oder nicht. Denke einfach mal selber. Es ist okay solange du keine ekligen Sachen machst.

Jedenfalls brauchst du nicht essen wenn es nicht gut ist. Ich würde das auch reklamieren.

Und auf die Frage ob es gut war mit der Wahrheit nicht zurück halten.

Auf dem Teller lassen und beschweren. Mal abwarten wie man seitens des Gasthauses reagiert. Davon kannst du abhängig machen ob du das Haus meidest oder nicht.

Benimmregeln ändern sich nicht, jedenfalls nicht dramatisch. Knigge und jeder gesunde Menschenverstand werden Dir das bestätigen.

Hinuntergeschluckt wurden solche Teile aber früher auch nicht. Entweder Du gehst damit im Mund zur Toilette, je nach Tischgesellschaft kannst Du auch die Serviette nehmen und wendest Dich zur Seite weg. Das versteht jeder und keinen stört es.

Und weg ist das Ding !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...