Was tun mit der Serviette im Restaurant?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten von Mojito Tom und Spiesser sind absolut richtig. Die Serviette gehört während des Essens auf den Schoß und sie ist selbstverständlich dazu gedacht, sich den Mund abzuwischen. Wenn man zwischendurch aufsteht, legt man sie zusammengefaltet neben den Teller. Auf keinen Fall auf den Stuhl, so wie es uns die amerikanischen Filme zeigen. Andere Länder, andere Sitten - die Sitzfläche auf dem Stuhl ist unhygienisch, deshalb hat, zumindest bei uns, die Serviette nichts darauf zu suchen. Nach dem Essen wird JEDE Serviette NEBEN den Teller gelegt - auch eine Papierserviette. Das Zusammenknüllen und in den Teller werfen ist absolut prollig. Wenn eine Serviette auf den Boden fällt: Liegen lassen und den Kellner/die Kellnerin um eine neue bitten.

Vor dem Essen: auseinanderfalten und auf den Schoss legen

Während dem Essen: Dort liegen lassen :)

Nach dem Essen: NICHT auf den Teller sondern gefaltet daneben legen

Lasst es euch schmecken :)

Während des Essens gehört die Serviette auf den Schoß. Bloß nich oben in den Kragen stopfen, absolut peinlich! Zwischen den verschiedenen Gängen darf sie zusammengefaltet neben den Teller gelegt werden. Selbstverständlich darf man sich damit den Mund abwischen, insbesondere auch dann bevor man einen Schluck Wein nimmt (damit das Glas nicht verschmiert), dann ist die Verwendung der Serviette eigentlich Pflicht. Nach dem Essen gehört das Ding neben den Teller gelegt, um gottes Willen nicht auf den Teller.

Eigentlich alles nicht so schwierig, oder?

Auf KEINEN Fall gehört die Serviette in einem Restaurant auf den Teller!Sondern daneben.Bin Restaurantfachfrau von Beruf,kannst mir vertrauen.

roma2701  19.03.2010, 16:44

Einer Restaurantfachknusperfrau (oder Restaurantknusperfachfrau? Oder Knusperrestaurantfachfrau?^^) kann, darf und soll man immer vertrauen! ;-)