Legt man sich beim Essen im Restaurant eine Serviette auf die Schenkel?

5 Antworten

Ja, wenn es zB. ein “feines” Restaurant ist, sollte man das machen, wenn es ein “normales” ist kannst du freientscheiden.

Ja, die Serviette wird auf dem Schoß abgelegt, mit der offenen Seite zum Körper.

Verlässt man den Platz, legt man sie rechts vom Gedeck ab.

Keinesfalls steckt man die in den Kragen. Und noch weniger tupft man sich damit den Schweiß ab oder putzt die Nase damit.

Das tun nur Proleten.

Ja das ist üblich haha. Gefaltet, und die offene Seite zu dir gerichtet haha.

Ich mache das auch zu Hause - ist normal, wenn man zum kleckern neigt.

Dort, wo Stoffservietten angeboten werden, ist es so oder so normal.

Kann man machen, ist aber nicht gängige Praxis.

Denkschrift  01.01.2023, 20:39

Natürlich ist das gängige Praxis und zählt zu den einfachsten Regeln des Benimms.

LordAlexos  01.01.2023, 21:03
@adelaide196970

Ist echt so. Servietten kann man vielfältig verwenden. Muss die nicht auf der Hose tun.