Wann kommt das bedingungslose Grundeinkommen?

6 Antworten

Das wird gar nicht kommen, da damit viel zu viele Umstellungen verbunden und die Kosten extrem hoch wären.

Ein bedingungsloses, durch das Finanzamt automatisiertes Bürgergeld wäre meine Meinung nach völlig ausreichend. Schnell umsetzbar, kaum Umstellungen und trotzdem wären alle zufrieden.

Nicht bezahlbar. Wenn irgendwann Maschinen Menschen ersetzen, dann können wegfallende Arbeitslöhne als Grundsicherung weitergegeben werden.
Momentan und auf lange Sicht nicht.

Kommt niemals, und das ist gut so.

Ist nicht finanzierbar und schafft die falschen Anreize.

Ausserdem sind wir auf dem absteigenden Ast. Die Geschenke der Politik an das Volk auf Kosten der Zukunft werden bald ein Ende haben.

willgott  03.07.2023, 09:10
Die Geschenke der Politik ...

Der Begriff "Geschenke" ist in diesem Zusammenhang eine übergriffige Suggestion.

Nie. Bedingung ist ja immer, dass irgendjemand für einen zahlt. Also ist es nie bedingungslos.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Hoffentlich garnicht. Wir haben in diesem Land bereits genügend Faulenzer die sich haushalren lassen. Zudem halte ich es nach wie vor für eine Milchmädchenrechnung die letzlich nur dazu führt das alles teurer wird und am ende die Leute auch nicht mehr in der Tasche haben als vorher.