Wann kann ich welche Sperre aktivieren (Differentialsperre/Sperrdifferential)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip brauchst du die Sperren nur wenn es Extrem schlammig oder glatt ist.

Hier ein paar Beispiele:

Du fährst einen schlammigen etwas steilen Berg hoch.

-> Dann am besten alle 3 Sperren rein machen. Sollte das in "Schritttempo" nicht funktionieren, dann mit etwas Schwung.

In extremer Verschränkung:

Im Normalfall fährt man in extreme Verschränkungen mit Mitteldifferentialsperre rein.

--> Jedoch kann es dann passieren, dass gerade die beiden Räder durchdrehen die in der Luft sind. Da das Mitteldifferential die Kraft nur an Voder und Hinterachse verteilt.

Da helfen dann die Vorder und Hinterachssperren. Zuerst die hintere einlegen und probieren, sollte das nicht helfen, die vordere auch noch dazu. Hast du das Hindernis dann überwunden, direkt wieder raus nehmen, da es sonst zu schweren Schäden kommen kann.

Allgemein kannst du dir merken:

Immer wenn es rutschig ist oder du nicht mehr mit nur Allrad und Untersetzung weiter kommst, zuerst die Mitteldifferentialsperre einlegen, sollte das nicht helfen, die Hintere und nur in Extremfällen (z.B Extrem steiler, rutschiger Berg) die Vordere noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bubbl123  06.04.2020, 13:32

Zu den Unterschieden nochmal:

Die Mitteldifferentialsperre verteilt die Kraft an Vorder und Hinterachse jeweils zu 50 %, das heißt du hast vorne immer mindestens ein Rad das sich dreht und hinten eins.

Die Hinterachssperre verteilt die Kraft auf die Räder gleich. Heißt also, die Räder drehen sich gleich schnell und mit sehr wenig bzw. keinem Schlupf, egal ob ein Rad in der Luft hängt oder nicht.

Die Vorderachssperre macht das selbe nur an der Vorderachse.

Das heißt also wenn du alle 3 Sperren aktiviert hast, dass sich alle Räder gleichschnell drehen und fast keinen bis gar keinen Schlupf mehr haben.

Also hast du eine Differentialsperre und kein Sperrdifferential. Das ist ein großer Unterschied.

Gut sind die Sperren nur um im Absolut heftigen Gelände die Differentiale zu sperren um so bis zu 100% Kraft an einen Reifen weiterleiten zu können, wenn die anderen drei durchdrehen.

Das brauchst du bei der Frage aber nie. Das wird irgendwo ab dem Punkt sinnvoll wo ein Unimog über einen nassen Holzstapel mit 100% Steigung klettern muss. Vorher braucht man das Zeug nie.

Die UNterschiedung der Sperren ist, dass als erstes das Mittendiff gesperrt werden sollte, danach die Hinterachse und wenn das noch nichts bringt auch die Vorderachse.

Woher soll man wissen, welches Fahrzeug nun 3 Sperren hat, geschweige, wie man sie aktiviert?

Mein 300 TE hatte ASD (Automatisches Sperr Differential), welches bis 30 km/h die Räder der Hinterachse automatisch gleichschaltete, wenn Schlupf an einem Rad (zu große relative Drehgeschwindigkeit) auftrat.

Bist du Landwirt, Bergbauer oder Förster? Dann lies die Gebrauchsanleitung.

In der Stadt und der BAB brauchst du das nicht.