Warum haben sportlichere Autos ein Sperrdifferential?

2 Antworten

Hallo

1.) Sperrdifferentiale übertragen mehr Leistung bzw maximal die doppelte gegenüber einem offenem Differential. Zumindest wenn die Reibwerte vom Untergrund das ermöglichen

2.) Sperrdifferentiale ermöglichen kontrollierte Drifts machen aber auch Autos grundsätzlich "Tailhappy"

3.) Sperrdifferentiale sind abstimmbar auf unterschiedliche Sperrwirkung bei Lastwechsel dadurch kann man das Handling abstimmen/beinflussen bzw Autos lenkwilliger/handlicher auslegen

4.) er gibt unterschiedliche Sperrentypen die unterschiedlich wirken und variable Sperren wie ADS oder ESD zudem gibt es für die Vorderachse Speziallösungen weil Lenkwinkel und Sperrwirkung müssen harmonieren bzw sind gekoppelt (Kein Lenkwinkel = volle Sperrwirkung)

5.) Geländefahrzeugen und Traktoren haben meist eine zuschaltbare Vollsperre damit kann man nicht ohne "hoppeln" um Kurven fahren oder muss dann "driften".

Also "echte" Sportwagen kommen grundsätzlich mit einem Sperrdifferential an der Hinterachse. Das ist einfach "schneller" und ermöglicht mehr Kontrolle im Grenzbereich bei 3% Schlupfwert.

Es gibt die "Sperre" über das ABS Bremssystem, das ist für Rennsport untauglich wird aber bei PKW/SUV gerne verbaut.

Differenzialsperre") sperrt das Differential (teilweise), so daß einzelne Räder sich nicht beliebig schnell drehen können, während das andere kraftlos stehen bleibt.

Manche Hersteller imitieren die Wirkung einer mechanischen Differentialsperre durch einen Bremseingriff: Das sich zu schnell drehende Rad wird abgebremst, dadurch mehr Antriebskraft auf das andere Rad übertragen. Für Otto-Normalfahrer ist das sicher eine gute (weil billige und gewichtssparende) Lösung, im richtigen Gelände oder auf der Rennstrecke hätte das aber vermutlich einen vorzeitigen Tod der Bremse zur Folge.

Hilfe607  03.07.2023, 01:04
Bringt so eine Sperre irgendwas bei der Beschleunigung bzw. Kurvenfahrt?

Ja spürst du sehr gut in Kurven

Hilfe607  03.07.2023, 01:08
Manche Hersteller imitieren die Wirkung einer mechanischen Differentialsperre durch einen Bremseingriff:

Heißt bei VW ASR wenn ich mich nicht täusche