ab wie viel jahren darf man im auto vorne sitzen

10 Antworten

Es gibt hier zwar gute und richtige Antworten, aber die beziehen sich (bis auf amdros Link) nur darauf, wann ein Kind keinen Kindersitz mehr benötigt.

Die Frage lautet jedoch, ab wann man vorne sitzen darf.

Die Antwort lautet: Auf dem vorderen Beifahrersitz ab der Geburt, solange die Kinder richtig gesichert sind.

-

Denn: (Auszug aus dem o.g. Link)

Laut Straßenverkehrsordnung besteht generell keine Einschränkung, auf welchem Sitz ein Kind mitfährt, sofern es alters- und größengemäß gesichert ist: Unabhängig von Alter und Größe dürfen Kinder sowohl auf der Rückbank als auch auf dem rechten Vordersitz mitfahren. Ausnahme: Bei Fahrzeugen mit aktiviertem Beifahrer-Airbag sind Baby-Sitzschalen, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden, auf dem Beifahrersitz nicht erlaubt.

Aber:

Allerdings sollten grundsätzlich die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu Rate gezogen werden: Beifahrer-Airbags sind für Erwachsene konzipiert und können bei Kindern zu gefährlichen Verletzungen führen. Oft ist daher die Installation von jedwedem Kindersitz auf dem Beifahrersitz bei aktivem Airbag nicht zugelassen bzw. es wird angeraten, den Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten zu schieben, um den größtmöglichen Abstand vom Airbag zu gewährleisten.** Unfallforscher und Automobil-Experten sind sich einig: für Kinder ist generell die Rückbank der sicherste Platz im Auto**.

Alles klar?

ab 12, aber größe spielt auch eine rolle, glaube ich zumindestens ^^

also wenn einer bisschen kleiner ist braucht er noch ein kindersitz

Ein Mindestalter ist überhaupt nicht vorgeschrieben. Man braucht nur bis zu einer gewissen Körpergröße einen Kindersitz.

das kommt auch darauf an, wie groß du bist, also von der größe her

so ist es zum beispiel auch auf jahrmärkten oder freimarkt, ab einer bestimmten größe darfst du in die ganzen karussells, weil das ist ja bei jedem unterschiedlich , wie er wächst.

Bis zu einer Größe von 150 cm und einem Alter von 12 Jahren müssen Kinder durch einen Kindersitz bei der Fahrt im Auto gesichert sein.

Diese gilt auch für die Mitfahrt auf dem Beifahrersitz. Dort sollte beachtet werden das bei Säuglingen, der Beifahrer Airbag auf Aus gestellt ist.