Darf 10 jährige mit einem Sitz vorne sitzen?

5 Antworten

Um im Pkw vorne sitzen zu dürfen muss eine der drei Bedingungen erfüllt sein

  • Das Kind ist 12 Jahre oder älter
  • Das Kind ist 150cm oder größer
  • Das Kind sitzt in einer Rückhalteeinrichtungen für Kinder die Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG entspricht

Wenn Du Dein Kind in eine solche Rückhalteeinrichtung (Kindersitz) setzt ist das OK.

Findest Du in §21 Abs 1a der StVO

Die Diskussion hatte ich früher mit meiner Ex-Schwiegermutter zur genüge.
(11 von 10 Frauen haben immer Recht) ;o)

Und ich hatte meine Tochter gerne neben mir, weil wir uns dann die ganze Fahrt auch unterhalten konnten

angelikaa1988  25.01.2024, 14:14

Nur leider stimmt das nicht ganz. Aufs autohandbuch kommt es auch noch an. Opel zb verbietet zu 99% vorwärtssitzee gruppe 2/3 vorne

Wie lange du den Schein hadt ist egal. Unter 1.50 Sitzerhöhung drüber nicht. Das zählt

Das darf sie, so eine Sitzerhöhung reicht.

Wenn Sie wirklich schon 1,50 sein sollte darf sie so vorne sitzen, sonst mit sitzerhöhung

Am sichersten ist ein sitz mir rückenlehne und wie viele nicht in ihr Handbuch schauen erstaunt mich 😫 nicht in jedem auto ist gruppe 2/3 erlaubt vorne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel zum tmThema gelesen