Ab wann darf ich vorne sitzen?

14 Antworten

Es gibt gesetzlich keine Vorschrift ob man vorne oder nur hinten sitzen darf. Es gibt aber gesetzliche Vorschriften über die Verwendung von Kindersitzen. So muss man min 12 sein oder min 1,50m gross um ohne Kindersitz im Auto mitfahren zu dürfen. Vom Gesetz her dürftest Du unter Verwendung eines Kindersitzes auch vorne sitzen.

Nun gibt es aber nicht nur die Frage der gesetzlichen Regelung. Am Sichersten für Dich sieht es eben nun mal hinten aus, wenn Deine Eltern daruf beharren ist dies von Dir einzuhalten und nebenbei bemerkt auch löblich.

richtig er schreibt ja das er in einem Sitz ist

0

die regel ist ( soweit ich das noch in erinnerung habe kann auch umgeändert worden sein) 

1. musst du mind. 14 sein und 

2. musst du eine grösse von 1.50-1.55 haben wenn dann darfst du auch unter 14 vorne sitzen aber nicht ohne kindersitz wenn du nicht gross genug bist...

wen du grösser als 1.50-1.55 bist aber nicht über 14 oder 14 bist ist es was anderes dann darfst du trotzdem nicht. auch wenn es deine eltern zulassen oder oma und opa aber wenn es mal soweit kommt das ihr kontrolliert werdet von der polizei gerade wenn man ins ausland fährt oder allgemein grosse strecken dann könen deine eltern teile eine grosse menge geld bezahlen nur für so einen qutasch.. und kennst du schon den kleinen satz:

mit 12: ich will vorne sitzen weil ich alles sehen will.

mit 14: ich will hinten sitzel weil ich cool sein will.

mit 15: egal wo ich sitze hauptsache sitzen...

merk dir das mal...

lg

kevkev009

Mit geeignetem Kindersitz darfst Du seit Geburt vorne sitzen. Allerdings ist hinten rechts statistisch der sicherste Platz im PKW.

Was möchtest Du wissen?