Ab wann darf ich vorne sitzen?

16 Antworten

Es gibt gesetzlich keine Vorschrift ob man vorne oder nur hinten sitzen darf. Es gibt aber gesetzliche Vorschriften über die Verwendung von Kindersitzen. So muss man min 12 sein oder min 1,50m gross um ohne Kindersitz im Auto mitfahren zu dürfen. Vom Gesetz her dürftest Du unter Verwendung eines Kindersitzes auch vorne sitzen.

Nun gibt es aber nicht nur die Frage der gesetzlichen Regelung. Am Sichersten für Dich sieht es eben nun mal hinten aus, wenn Deine Eltern daruf beharren ist dies von Dir einzuhalten und nebenbei bemerkt auch löblich.

holzbrecher  03.08.2014, 23:06

richtig er schreibt ja das er in einem Sitz ist

Hallo,

es ist weniger vom erreichten Alter abhängig sondern viel mehr von der Körpergröße. Man sollte mindestens 1,50 m Körpergröße erreicht haben.

Am Ende obliegt es jedoch der Entscheidung des Fahrers ob und wann dieser die Mitfahrt auf dem vorderen Beifahrersitz genehmigt.

LG

holzbrecher  03.08.2014, 23:11

er hat doch einen Sitz

Es kommt dabei nicht auf das Alter an, es geht dabei eher um deine Größe... Im Endeffekt ist das die Entscheidung deiner Eltern. Zitat von www.autowebsite.de: Die Frage, ob der Nachwuchs auf dem Beifahrersitz mitfahren darf bzw. ab wann auf den Kindersitz verzichtet werden kann, hat sicherlich schon in vielen Familien zu Diskussionen geführt. Schließlich ist die Verantwortung groß, wenn Kinder im Auto mitfahren. Generell gilt: Ab einer Körpergröße von 1,50 m bzw. ab Vollendung des 12. Lebensjahres ist es gesetzlich erlaubt, ohne zusätzliches Sicherungssystem auf dem Beifahrersitz mitzufahren.

Sie sagen ich darf erst vorne sitzen wenn ich aus dem Kindersitz raus gewachsen bin. Oder ab dem alter von 14.

Völlig richtig.

Unter 1,50 Meter Körperlänge hast Du auf dem Vordersitz nichts zu suchen - im Falle eines Unfalls würde der Gurt Dich strangulieren. Du hast gute Großeltern.

Leider gibt es sehr viele Menschen, die das nicht einsehen wollen - und dementsprechenden Unsinn behaupten.

Ich habe schon (im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Feuerwehr) Eltern nach dem Tod genau solcher Kinder begleiten müssen - wäre das Kind auf dem Rücksitz gesichert gewesen, hätte es überlebt.

Das gibt zu Denken.

Denken solltest DU auch - nämlich, dass Du ganz tolle Großeltern hast, die wirklich vorbildlich auf Dich aufpassen.
holzbrecher  03.08.2014, 23:09

er hat doch einen Sitz

Wie alt bist du? Deine Größe allein ist nicht maßgeblich.

kchdg
Fragesteller

unter 12...über 9

angy2001  02.08.2014, 14:54
@kchdg

Unter 12-jährige, die noch nicht 1,50 groß sind, dürfen ohne Kindersitz nicht vorn sitzen. Deine Eltern haben also Recht.

liveitwell  02.08.2014, 14:49

steht da doch man, sie ist unter 12

kchdg
Fragesteller
@liveitwell

Ich bin nicht 12....lesen sollte man können

Lucavon  02.08.2014, 14:50

Außerdem: das Alter ist auch nicht nur maßgeblich, beides sollte erfüllt sein. 1,50 Meter bzw 12. Lebensjahr VOLLENDET sollte schon sein.