Darf mein kleiner Bruder 6 Jahre alt im Kindersitz vorne sitzen?

4 Antworten

Der § 21 Abs. 1(a) regelt schreibt lediglich die Nutzung entsprechender Kinderrückhalteeinrichtungen vor, wo die Kinder in diesen Kinderrückhalteeinrichtungen untergebracht werden müssen ist jedoch nicht vorgeschrieben. Also darf er vorne sitzen.

Hallo

nun ja ein 6 Jähriger hat noch eine erhöhte Sitzschale und benötigt damit nicht den gesamten Fussraum des Vordersitz also lässt sich der weit vorschieben wo es Platz für den Hintermann gibt. Das hat den Nachteil das evtl. die Sicht nach rechts beschränkter wird Und bei 1,75m Grösse wird es in normalen PKW´s hinten genug Platz geben auch bei Vordcersitzen im hinteren Anschlag. Bei Kleinwagen und Sportqoupes sieht das natürlich anderst aus.

Das Problem Kinetose/"Reisekrankheit" mit einem Vordersitzplatz zu lösen ist pragmatisch aber keine langfristige Lösung weil spätestens wenn dass Thema Schulbus ansteht stellt man evtl. fest das man damit Zeit verloren/verschwendet hat

Ja er darf vorne sitzen das ist in seinem Alter sicher genug und auch angebracht

Ab wann darf ich OHNE Kindersitz vorne/hinten sitzen?

Hallo Liebe Spieler,

ich bin 10 und wollte fragen, ab wann ich ohne Kindersitz vorne oder hinten sitzen darf.

Mia2501

...zur Frage

Autositz für 15jähriges behindertes Kind notwendig?

Unser Sohn ist körperbehindert und kleinwüchsig (126 cm). Leider aufgrund von täglicher hoher Dosis Cortison auch übergewichtig (42 kg ; ich möchte darum bitten, hierzu keine überflüssigen Kommentare loszulassen).

Nun wird er im Sommer 16 Jahre alt und ich frage mich, ob er wegen seiner geringen Körpergröße noch immer einen Autositz nutzen muss? Ist in dem Alter ein bisschen albern, aber ohne stranguliert er sich fast mit dem Gurt.

Was sagt der Gesetzgeber?

...zur Frage

Kindersitz - Ab wann reicht Sitzerhöhung

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist vier Jahre alt, 1 Meter 10 cm groß und wiegt 20 kg. Wir haben einen normalen RÖMER-Kindersitz. Wisst ihr ab wann eine Sitzerhöhung reicht? Wisst ihr evtl auch, ob ein Kleinkind mit Kindersitz vorne auf dem Beifahrerplatz mitfahren darf? Ich bin der Meinung, erst ab 12 Jahren, mein Mann meint, mit Kindersitz in jedem Alter...

LG

Steffi

...zur Frage

Ab welchem Alter/welcher Größe dürfen Kinder mit/ohne Kindersitz beim Autofahren vorne sitzen?

Meine Tante lässt ihr Kind mit 6 Jahren und einem Kindersitz vorne sitzen. Ist das okay? Dürfen Kinder denn nicht erst ab 12 vorne sitzen (dann halt ohne Kindersitz)?

...zur Frage

Darf ein Kind vorn sitzen?

Hallo, darf ein 5 - jähriges Kind mit Kindersitz vorne Sitzen oder müssen Kinder immer hinten sitzen??

...zur Frage

Meine gesamte Familie bevorzugen meinen Bruder?

Mein bruder ist 13 Jahre alt ich 15. Er hat adhs. Er nimmt auch medikinet. Immer eine morgens er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ich habe das Gefühl dass meine eltern ihn bevorzugen. Er darf im auto immer vorne sitzen ich darf ihn nie unterbrechen er darf machen was er will und wird nicht bestraft. Er hat z.b. mit essen nach mir geworfen und bekam keinen Ärger. So etwas regt mich auf und wenn ich dann mal durchdrehe lachen er und meine mutter mich aus! Ich muss wirklich die ganze Hausarbeit machen und er darf zocken.. er bekommt was er will! Und ich bekomme immer Ärger wenn ich mal eine schlechte Note schreibe ich habe sehr oft hausarrest. Ich weis das adhs betroffene viel Aufmerksamkeit brauchen aber könnt ihr mir sagen wie ich das ganze akzeptieren kann? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?