Müssen kleinere Erwachsene Im Kindersitz sitzen?

9 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es sich um eine Fetischfrage handeln dürfte. (Schließlich muss auch angeblich deine 14 Jährige Tochter aufgrund von leichter Skoliose einen Kindersitz mit 5 Punktgurt nutzen), nutzt man für Erwachsene keinen Kindersitz. Selbst ein Kleinwüchsiger Erwachsener nutzt keinen Kindersitz, sondern, wenn nötig, eine spezielle Anfertigung aus dem Reha-Bereich. Die Proportionen sind ganz andere.

Und einem Fünfpunktgurt nutzt man schon gar nicht. Der ist fur dieses Gewicht gar nicht ausgelegt.

Den Fünfpunktgurt gibt es darüber hinaus nur in Reha Autositzen, wenn dies aufgrund der Behinderung erforderlich ist.

Vorab glaube ich nicht, dass du erst 26 bist, wenn du umgekehrt eine 14 jährige Tochter hast, die wohl bemerkt vor knapp einem Jahr 14 war, als die Frage mit der Skoliose kam. Ich glaube nicht, dass du mit 11 oder 12 Kinder gekriegt hast.

Aber definitiv ist man ab 12 nicht mehr kindersitzpflichtig, egal wie groß. Und 1,48 ist an den 1,50m ganz nah dran.

Die Empfehlungen lauten für Kinder, dass sie bis 1,50m im Kindersitz bzw. einer Sitzerhöhung fahren sollen. Dabei sitzen Kinder ab ungefähr 1,10m Größe aber lediglich auf einer Sitzerhöhung und werden mit dem regulären Gurt angeschnallt.

Sehr kleine Erwachsene brauchen natürlich ebenso eine Sitzerhöhung, wobei diese anatomisch angepaßt sein sollte. Kleine Erwachsene haben andere Maße als Kinder derselben Körpergröße.

Ich glaube ja, dass ich ähnliche Fragen hier schon gelesen habe, und Du hier einen Gurt-Fetisch auslebst. Besonders der "5-Punkt-Gurt" läßt mich da ziemlich sicher sein.

ghost40  21.02.2024, 13:47

Du sprichst mir aus der Seele, ich konnte mich auch gleich erinnern.

Solche Trollfragen werden vom support aber nicht gelöscht, ganz im Gegenteil. Vor wenigen Tagen wurde eine Antwort von mir wegen "Nutzervorführung / Persönlicher Angriff" gelöscht.

Blödsinn. Ungefähr 150 cm sind normal für KFZ. Da tut es der normale Sitz.