Warum darf der oder die Ältere immer vorne sitzen als Beifahrer und die jüngste hinten sitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein an sich unrichtige Auffassung von den "Ehrenplätzen" im Auto.

Der Beifahrersitz wird oft als "Ehrenplatz" angesehen, weil die Person, die dort sitzt, dem Fahrzeuglenker helfend zur Seite steht, bzw sitzt.

Ist aber an sich falsch. Der Ehrenplatz ist der Platz direkt hinterm Fahrer. Der zweitbeste Platz ist der andere hintere Sitzplatz auf der anderen Seite. Der Platz neben dem Fahrer ist eigentlich der schlechtere Platz, weil  derjenige der dort sitzt, im Grunde ebenso ein "Diener" der hinten sitzenden "Herrschaften" ist.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön

Das hat zum einen Sicherheit Gründe: der Beifahrer kann eingreifen wenn was mit dem Fahrer ist.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön

Das ist dann in Deinem Umfeld so...bei mir gibt es die Regeln nicht, im Gesetz auch nicht...wenn eine 17 ist, die Andere 45 würde sicher die 17 Jährige vorne sitzen :-)

Das ist keine Regel im Grunde ist vorne mehr Platz. Wärst du die Freundin von Fahrer so würdest du höchstwahrscheinlich eher vorne sitzen als sie.
Oder sie hat shotgun gesagt, dann kannst du absolut nichts gegen machen ^^

Weil da in der Regel mehr Platz ist