Wann ist schreiben und lesen Geschwindigkeit?

6 Antworten

Beides.

Es kommt dabei darauf an, aus Sicht welchen Gerätes du den Vorgang betrachtest.

In der beschriebenen Situation: Am PC wird die Datei gelesen, am Android-Gerät geschrieben.

Für Festplatten, USB-Sticks, Disketten, Tape-Decks, SD-Karten, usw... (oder kurz gefasst: alle Arten von Datenträgern) gilt im Grunde das gleiche, wie auch bei Stift und Zettel:

Wenn du z.B. die Notiz von Zettel 1 auf Zettel 2 übertragen willst, dann musst du sie zuerst von Zettel 1 in den "Arbeitsspeicher" (Kurzzeitgedächtnis) einlesen um sie dann von dort auf Zettel 2 zu schreiben. (Das Langzeitgedächtnis wäre in dieser Metapher eine Art SSD o.ä. ^^)

sae4la3
Fragesteller

Ich verstehe, wie würdest du es darstellen, damit man es schneller versteht.

Wenn ich z.B Handy -> PC, PC -> Handy eingeben würde, würden einige es wohl falsch verstehen.

Man denkt in diesem Fall es wären 2 verschiedene Dinge. Beispiel Handy -> PC = Handy überträgt zu dem PC (obwohl eigentlich nur damit gemeint ist, dass die Datei durch den PC vom Handy genommen wird)

Wie kann ich es besser darstellen? Hast du Tipps für mich?

Es werden Daten von der Festplatte gelesen und auf das Android-Gerät geschrieben.

Bei USB-Sticks und extrenen Festplatten äquivalent.

sae4la3
Fragesteller

Und wie sieht es umgekehrt aus? Datei von Android zu PC per Windows Explorer?

Wichtig zu beachten, dass die Android Geräte das MTP Protokoll benutzen, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Destranix  11.01.2020, 16:23
@sae4la3

Schlußendlich wird, unabhängig von Protokoll, auf der Festplatte geschrieben und vom Android-Gerät gelesen.

Das Protokoll gibt evtl. Auskunft darüber, was dazwischen geschieht, als, was ich mir vorstellen könnte, ob das Kopieren durch die CPU erfolgt oder ob das die MMUs komplett unter sich regeln.

sae4la3
Fragesteller
@Destranix

Also zusammengefasst:

Datei vom PC zu Android oder andere externe Datenträgern = Die Festplatte im PC wird zuerst gelesen und bei der Übertragung z.B auf das Android Gerät, wird es geschrieben.

Datei vom Android Gerät zu PC oder andere externe Datenträgern = Die Festplatte im Android Gerät wird zuerst gelesen und bei der Übertragung z.B auf dem PC, wird es geschrieben.

Richtig?

Destranix  11.01.2020, 16:32
@sae4la3

Ja.

Im allgemeinen laufen die lese- und Schreibevorgänge quasi gleichzeitig ab, bezogen auf ein Datum allerdings selbstverständlich nacheinander.(Anderes wäre wohl nur mit Quanten oder Ähnlichem möglich)

sae4la3
Fragesteller
@Destranix

Andere Frage, wenn ich eine Festplatte z.B SSD direkt mit dem Android Gerät verbinde sind die Übertragunsraten deutlich schneller, als mit dem PC (also, wenn der PC der Host ist).

Der PC hat natürlich eine interne SSD.

Beispiel:

OnePlus 7 Pro (UFS 3.0 Speicher) und USB-C 3.2 Gen 1 Port. Die 6.7 GB Video Datei ist in 22 s auf dem Android Gerät = 310 MB/s (2,48 Gbit/s).

PC zu OnePlus 7 Pro = 52 s = 130 MB/s (1,04 Gbits/s)

Wie sieht bei dir aus?

Destranix  11.01.2020, 16:45
@sae4la3

Das kann durchaus sein, da möglicherweise, wenn du überd einen PC überträgst, die Daten erst über MMU, Bus, CPU des PCs laufen, bevor sie an das Androidgerät gehen, wenn du die Festplatte aber direkt an das Android-Device anschließt, dieser Umweg nicht gegangen werden muss.

Du meinst jetzt aber die reine Schreibgeschwindigkeit. Vom RAM auf dei Festplatte? Oder von wo?

Es kann durchaus sein, dass die Schnittstelle des rechners langsamer ist oder die CPU/MMU mit anderem beschäftigt war, weshalb das schreiben länger dauerte.

sae4la3
Fragesteller
@Destranix

Ich rede nur vom Kopiervorgang einer Datei, so wie jeder es kennt. Windows Explorer öffnen bzw. auf dem Android Gerät, falls mit eine externe SSD verbunden ist, den standard File Manager App öffnen, mehr nicht.

Ja der PC hat ein USB-C 3.2 Gen 1 Port und eine interne NVMe-SSD: Samsung 970 EVO Plus (500 GB). Wenn ich eine externe SSD nehme und am Rechner anschließe, wie die SanDisk Extreme Portable SSD (500 GB), schaffe ich mit derselben Datei (zu SSD) über 400 MB/s.

Ich habe vielleicht einen Denkfehler.

PC zu OnePlus 7 Pro = 52 s = 130 MB/s (1,04 Gbits/s) ist doch schreiben.

OnePlus 7 Pro (UFS 3.0 Speicher) zu SSD ist doch lesen.

Weil wenn ich die Datei vom OnePlus 7 Pro zu PC kopiere - PC ist immer Host, glaube man kann kein Android Gerät als Host machen, wenn mit dem PC verbunden ist - in 27 s = 254 MB/s. das ist schreiben, weil ich die Datei auf dem Gerät will.

Aber trotzdem langsamer als mit externe SSDs am PC, wieso ist das so? Habe mehrfach probiert auch mit anderen große Dateien, immer wieder dasselbe. Es schafft nicht in der Nähe von 320 MB/s bzw. 300 MB/s. Kenne auch persönlich keinen, der das geschafft hat mit aktuellen High-End Android Geräte.

Liegt am MTP Protokoll? Habe ich es so richtig geschrieben, was lesen und schreiben ist, dass du besser verstehst.

Es ist verwirrend, was genau was ist. Ich hoffe du kannst aufklären, danke.

Destranix  11.01.2020, 17:10
@sae4la3

1.) Evtl. ist deine Interne Festplatte deines laptops langsamer, was Leseoperationen angeht.

2.) Möglicherweise ist die interne festplatte deines PCs mehr in Benutzung, als eine extrene angeschlossene festplatte

3.) Evtl. Müssen die Daten einen kürzeren Weg gehen, da sie von USB zu USB übertragen werden und nicht von SATA zu USB.

4.) Gelesen wird immer von dem Speichermedium, von dem du Daten kopierst. Geschrieben wird immer auf das Speichermedium, auf welches du Daten kopierst.

sae4la3
Fragesteller
@Destranix

1.) Ich habe nur mit dem PC getestet, weil eine schnelle interne SSD hat.

2.) Nein gar nichts benutzt nebenbei. Kein Internet an oder sonst was gemacht, alles ruhig. Hatte auch schon damals getestet vor Wochen und Monate, als Windows frisch installiert war.

3.) Wie meinst du das? Ich habe am PC ja nicht nur das Android Gerät angeschlossen, sondern auch eine externe SSD Festplatte. Die SSD Festplatte schafft 400 MB/s mit derselben Datei. In diesem Fall wird beides von PCIe zu USB gemacht, weil die interne SSD im PC ist eine NVMe-PCIe SSD.

4.) Ok dann hab ich jetzt alles verstanden und habe die Werte, die ich vorhin gepostet habe mal hier richtig zusammengestellt (nur die Schreibgeschwindigkeit, weil ich die Datei auf dem Gerät und auf der externe Festplatte haben möchte).

"Geschrieben wird immer auf das Speichermedium, auf welches du Daten kopierst."

Datei (1x 6.7 GB mp4 Video Datei):

PC zu OnePlus 7 Pro = 27 s = 254 MB/s

PC zu SanDisk Extreme Portable SSD = 17 s = 400 MB/s

OnePlus 7 Pro von SanDisk Extreme Portable SSD die Datei nehmen = 22 s = 310 MB/s

Der Unterschied liegt hier bei 56 MB/s. Hätte eher am PC zu OnePlus 7 Pro so 300 MB/s erwartet.

Auf Wikipedia steht (gilt nur, wenn mit dem PC verbunden ist. Android Gerät selber nutzt glaube kein MTP, wenn externe Medien direkt am Gerät angeschlossen ist):

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Die Übertragung via MTP ist meist deutlich langsamer als beim USB-Massenspeicher-Zugriff.

Stimmt das wirklich? Ich meine der Eintrag in Wikipedia ist schon sehr alt, kann es wirklich am Protokoll liegen? Es wurde zum Testen aktuelle Windows 10 (1909) und auf dem Android Gerät (Android 10 benutzt).

Die Geschwindigkeit kenne ich allgemein schon sehr lange, es war immer langsamer am Rechner. Auch andere Nutzer die es geteste haben bestätigen es mehrfach, sogar auf einem Asus ROG Phone 2 (Gaming Smartphone) hat als erstes Telefon, USB 3.2 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s). Am PC (mit aktueller Hardware) schaffen die auch nur unter 300 MB/s. Genauso, wie bei mir. Wenn die eine SSD direkt anschließen erreichen, die dann wirklich USB 3.2 Gen 2 Speed, in diesem Fall bis zu 797 MB/s.

Wenn Du eine Datei vom Windows auf Dein Handy kopierst ist das schreiben.

Wenn Du von Windows Dateien auf eine externe Festplatte oder eine USB-Stick kopierst ist das ebenfalls schreiben.

Wenn Du VON einer externen Festplatte, Deinem Handy oder einem USB-Stick Dateien auf den PC kopierst ist das auch Schreiben.

sae4la3
Fragesteller

Wenn Du VON einer externen Festplatte, Deinem Handy oder einem USB-Stick Dateien auf den PC kopierst ist das auch Schreiben.

Sicher? Ich habe gedacht, dass der PC der Host ist und alle anderen Geräte, die damit verbunden sind, sind nicht der Host. Müsste es nicht lesen sein?

Solomon22  11.01.2020, 16:31
@sae4la3

Lesen ist wenn Du z.B. Ein Video auf der externen Festplatte hast und dieses auf dem PC anschaust. Das Video wird von der externen Festplatte gelesen und auf dem PC angespielt.

ugri8n  12.01.2020, 06:52
@Solomon22

Ich habe auch eine Frage, es geht aber, um USB-Übertragung. Wenn man dieses "Fortschrittsanzeige Fenster" im Windows Explorer oder im Standard File-Manager (Android) sieht beim Kopiervorgang (Kopieren + Einfügen).

Ist das immer die Schreibgeschwindigkeit, also niemals die Lesegeschwindigkeit, die dort dargestellt wird? Ich zum Beispiel möchte allgemein wissen, wie schnell die USB-Übertragung.
Das heißt also, wenn ich z.B am PC ein USB-Stick anschließe und von dem USB-Stick eine Datei auswähle und per Drag & Drop auf "Desktop" ziehe oder auf dem PC eine Datei auswähle und auch per Drag & Drop zu dem USB-Stick ziehe. Und dann dieses "Fortschrittsanzeige Fenster" sehe. Ist es immer schreiben, was dort dargestellt wird (MB/s)??
Aber eins weiß ich nicht genau, welches schreiben wurde den genau getestet, falls beides auch schreiben ist in diesem Fall, es gibt ja 2 Dinge.
Wenn so stimmen sollte, wieso reden die Mehrheit hier, was von lesen?
Gibt es auch Unterschiede beim Verschieben?

Solomon22  12.01.2020, 10:33
@ugri8n

Egal in welche Richtung du Dateien verschiebst ode kopierst, also vom PC auf das Handy ode umgekehrt - die Daten werden sozusagen gelesen und kopiert. Im Fortschrittsanzeige Fenster wird der Gesamtprozess dargestellt, also lesen und schreiben.

Das lesen geht IMMER schneller als das Schreiben. Beides wird im MB/s dargestellt.

Schau Dir mal die technischen Daten für eine SSD Festplatte an, dann siehst Su das das Lesen schneller geht als das Schreiben.

Es gibt kopieren (lesen und schreiben), es gibt verschieben (auch lesen und schreiben) und es gibt den Dateizugriff (lesen) und das Speichern der Datei (schreiben)

PC-Lesen, Android-Schreiben - > Datei von Pc zu Android

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
sae4la3
Fragesteller

Und wie sieht es umgekehrt aus? Datei von Android zu PC per Windows Explorer?

Wichtig zu beachten, dass die Android Geräte das MTP Protokoll benutzen, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

ItzeKhanh  11.01.2020, 19:45
@sae4la3

PC-Schreiben, Android-Lesen -> Datei von Android zum PC

Das MTP Protokol ist in erster Linie nur dafür zuständig, dass die beiden Geräte miteinander kommunizieren können.

sae4la3
Fragesteller
@ItzeKhanh

Andere Frage, wie sieht den wenn ich am Android Gerät z.B ein USB-Stick oder externe SSD anschließe? Könntest du es nochmal so darstellen, wie vorhin? Wann ist dort schreiben und lesen, was wäre wenn ich dazwischen noch ein USB-Hub anschließe und die USB-Sticks sind dann am USB-Hub verbunden mit dem Android Gerät.

Danke.

ItzeKhanh  11.01.2020, 20:18
@sae4la3

Es kommt immer drauf an, wer die Datei hat und an wen die übertragen werden.

Der, der die Datei hat, ließt aus und der, der die Datei erhält, schreibt dann.

Da du z.B bei externen Festplatten, Dateien von der Festplatte auf deinen PC und andersherum übertragen kannst, sind beide Geräte schreib und lesefähig. Das was du machst entscheidet darüber, wer bei der Übertragung schreibt und ließt (siehe erster Satz). Hoffe das hilft irgendwie weiter ^^

ugri8n  12.01.2020, 06:41
@ItzeKhanh

Ich habe auch eine Frage, es geht aber, um USB-Übertragung.
Wenn man dieses "Fortschrittsanzeige Fenster" im Windows Explorer oder im Standard File-Manager (Android) sieht beim Kopiervorgang (Kopieren + Einfügen).

Ist das immer die Schreibgeschwindigkeit, also niemals die Lesegeschwindigkeit, die dort dargestellt wird?

Ich zum Beispiel möchte allgemein wissen, wie schnell die USB-Übertragung ist. Also ist die USB-Übertragung beim Kopieren, immer die Schreibgeschwindigkeit, die dort im "Fortschrittsanzeige Fenster" angegeben wird (MB/s)?

Das heißt also, wenn ich z.B am PC ein USB-Stick anschließe und von dem USB-Stick eine Datei auswähle und per Drag & Drop auf "Desktop" ziehe oder auf dem PC eine Datei auswähle und auch per Drag & Drop zu dem USB-Stick ziehe.
Und dann dieses "Fortschrittsanzeige Fenster" sehe. Ist es immer schreiben, was dort dargestellt wird (MB/s)??

ItzeKhanh  12.01.2020, 10:40
@ugri8n

Es handelt sich dabei sowohl, um die Schreib- als auch die Leserate. Da die Geschwindigkeit der Übertragung ja von den Geräten und dem Übertragungsmedium abhängen. Zum Beispiel du willst von dem PC per USB etwas auf dein Handy übertragen. Nehmen wir an die HDD des PCs schafft maximal 150MB/s Lesen, dein Handy kann mit 50MB/s Schreiben und du benutzt USB 3.0, das maximal eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 600MB/s hat. Du wirst dann in der Fortschrittsanzeige dann sehen, dass du mit 50MB/s überträgst, da es von der Komponente mit der schlechtesten Geschwindigkeit abhängt, heißt HDD ließt nur mit max. 50MB/s.

ugri8n  12.01.2020, 15:36
@ItzeKhanh

""Zum Beispiel du willst von dem PC per USB etwas auf dein Handy übertragen. Nehmen wir an die HDD des PCs schafft maximal 150MB/s Lesen, dein Handy kann mit 50MB/s Schreiben und du benutzt USB 3.0, das maximal eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 600MB/s hat. Du wirst dann in der Fortschrittsanzeige dann sehen, dass du mit 50MB/s überträgst, da es von der Komponente mit der schlechtesten Geschwindigkeit abhängt, heißt HDD ließt nur mit max. 50MB/s.""

PC ist immer der Host. Zufälligerweise habe ich eine HDD im PC, die maximal 150MB/s lesen und schreiben kann laut dem Hersteller. Laut dem Tool: CrystalDiskMark (Seq read und Seq write), passt es auch hin Seq read: 140MB/s und 136MB/s. Aber mir geht hier, um USB-Stick, weil ich genau wissen will ob die versprochene Geschwindigkeit bei einem Kopiervorgang auch in der Nähr erreicht.

Beim USB-Stick steht leider nur auf der Hersteller Seite bzw. auf Amazon, nur Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100MB/s.

Zusammengefasst:
Datei von PC zu USB-Stick -> "Fortschrittsanzeige Fenster" erscheint und zeigt Live-Werten zwischen 50 MB/s bis 60 MB/s an = die Schreibgeschwindigkeit vom USB-Stick wird dort mit MB/s in diesem Fenster dargestellt.

Datei von USB-Stick zu PC -> "Fortschrittsanzeige Fenster" erscheint und zeigt Live-Werten zwischen 75 MB/s bis 89 MB/s an = die Lesegeschwindigkeit vom USB-Stick wird dort mit MB/s in diesem Fenster dargestellt.

ItzeKhanh  12.01.2020, 15:43
@ugri8n

Genau stimmt alles. Die Lesegeschwindigkeit ist in 99% der Fällen immer höher als die Schreibgeschwindigkeit. Der Grund, warum Hersteller nur "bis xMB/s" angeben ist, der dass das Speichermedium die Geschwindigkeit eventuell nicht halten kann. Zum Beispiel bei SSDs. Die haben einen SLC-Cache, wenn der vollläuft, dann sinkt die Übertragungsrate rapide.

ugri8n  12.01.2020, 15:59
@ItzeKhanh

Ok, danke. Ein Kumpel von mir hat auch eine Frage, er nutzt ein MacBook und wenn er dort mit dem Standard File-Manager dasselbe macht, wie ich am Windows Rechner. Gibt es auch eine "Fortschrittsanzeige Fenster", aber dort wird leider nur die verbleibende Zeit angegeben, keine MB/s oder ähnlichem, wie unter Windows Explorer. Genau wie auf meinem Android Smartphone (wenn ich ein USB-Stick dort direkt am USB-Anschluss anschließe und dasselbe mache mit dem Standard File-Manager).

Antwort:

In diesem Fall muss man wohl die Zeit stoppen und dann ausrechnen, um die MB/s zu erfahren oder eine andere File-Manager Software bzw. App nehmen, die sowas Live darstellt.

ItzeKhanh  12.01.2020, 16:05
@ugri8n

Yep, Ausrechnen, per Terminal übertragen, die Aktivitätsanzeige oder eine externe Software könnte da aushelfen.

ugri8n  12.01.2020, 16:06
@ItzeKhanh

Ich habe von einem anderen Nutzer (Solomon22) hier bei seinem Beitrag hier, genau das gefragt, als ich dir zum ersten Mal geschrieben habe.
Dort meinte er, dass dieses Fortschrittsanzeige Fenster, was anderes ist. Lesen und schreiben als Gesamtprozess, wirklich?

"Egal in welche Richtung du Dateien verschiebst ode kopierst, also vom PC auf das Handy ode umgekehrt - die Daten werden sozusagen gelesen und kopiert. Im Fortschrittsanzeige Fenster wird der Gesamtprozess dargestellt, also lesen und schreiben.

Das lesen geht IMMER schneller als das Schreiben. Beides wird im MB/s dargestellt.

Schau Dir mal die technischen Daten für eine SSD Festplatte an, dann siehst Su das das Lesen schneller geht als das Schreiben."

ItzeKhanh  12.01.2020, 16:19
@ugri8n
Egal in welche Richtung du Dateien verschiebst ode kopierst, also vom PC auf das Handy ode umgekehrt - die Daten werden sozusagen gelesen und kopiert. Im Fortschrittsanzeige Fenster wird der Gesamtprozess dargestellt, also lesen und schreiben.

Das was er als Gesamtprozess bezeichnet, ist nichts anderes als das jeweilige Limit der beteiligten Komponenten.

Es handelt sich dabei sowohl, um die Schreib- als auch die Leserate. Da die Geschwindigkeit der Übertragung ja von den Geräten und dem Übertragungsmedium abhängen

Gesamtprozess = maximale Übertragungsrate auf die limitiert wird.

Zumindest verstehe ich das so.

Das lesen geht IMMER schneller als das Schreiben. Beides wird im MB/s dargestellt.
Schau Dir mal die technischen Daten für eine SSD Festplatte an, dann siehst Su das das Lesen schneller geht als das Schreiben."

Ist genau so wie im echten Leben. Die meisten Menschen lesen schneller als sie schreiben können. Hat jetzt aber nicht direkt was mit deinem Anliegen zu tun.

ItzeKhanh  12.01.2020, 16:20
@ugri8n

Ganzschön lange muss man Scrollen bei unserer Konversation hier ^^

ugri8n  12.01.2020, 18:29
@ItzeKhanh

ich nehme einfach deine Erklärung, ist korrekt und jeder versteht das. Gesamtprozess hin oder her.

ItzeKhanh  12.01.2020, 18:33
@ugri8n

Okaydokay, war mir ein Vergnügen, die Konversation ^^