Wann ist für euch ein Mensch sehr anstrengend?
15 Antworten
Ein Mensch ist sehr anstrengend für mich, wenn er entweder ständig redet
oder nie irgendwas sagt. 🙄
Wenn er mich nicht versteht, was ja erstmal nicht schlimm ist, aber wenn der mensch dann noch nicht mal versucht mich zu verstehen. Wenn der mensch sehr narzisstisch ist (meine mutter), ist zum beispiel sehr anstrengend. Sie empfindet hass auf andere aufgrund von mangelnden Selbstbewusstsein. Ich habe meistens angst vor menschen, weil ich mich unverstanden fühle. Meine mutter versteht meine Sorgen nicht, sie versteht auch die probleme die ich mit menschen habe nicht. Deswegen weiß ich auch, dass ich keinen narzissmus habe, meine mutter denkt alles steht ihr zu ohne was dafür zutun. Ich habe andere probleme als sie ,aber sie hat wenig Verständnis.
Für mich sind solche Menschen anstrengend, die immer extrem fröhlich oder sehr launisch sind oder bei denen man nicht weiß, wie und wo man dran ist oder aber Menschen, die zur Frömmelei neigen, was nicht selten mit Scheinheiligkeit zu tun hat. Ebenso finde ich Menschen anstrengend, die so zurückhaltend sind, dass man ihnen jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss. Ich bin selbst auch kein Entertainer, der immer am Quasseln ist, aber eine gewisse "Gesprächskultur" unter Erwachsenen (!) setze ich schon vorraus.
Bei den meisten anderen habe ich eine hohe Hemmschwelle, das Leben und die Jahre im Beruf und Ehrenamt usw. prägen einen - ich kann auch begriffsstutzigen und langsam denkenden Leuten die selbe Sache etliche Male in Ruhe erklären, bis sie es verstanden haben, und finde es nicht anstrengend.
Hallo BrainFog128
Wenn er viel redet, aber trotzdem nichts sagt.
Wenn ein Satz ausreicht, aber weitere Sätze gebildet werden, die komplett unnötig sind und keine weiteren neuen Informationen beinhalten, vor allem bei so unwichtigen Sachen.
Wenn ich keine Energie mehr für ein Gespräch (besonders wenn es sehr einseitig ist) aufbringen kann, das auch kommuniziere, es aber ignoriert wird.
Wenn die Person dauerhaft laut und viel redet und Grenzen nicht respektiert
Wenn bei der Person jede Diskussion nur dazu dient, seine eigene Sichtweise darzulegen, anstatt einen wirklichen Austausch zu führen
Wenn jemand nur dann auftaucht, wenn er etwas braucht, aber ansonsten nie da ist
LG
Laurimatecacy
Wenn er destruktive Kritik anwendet. Kritik ist ja ok - finde ich gut, richtig und wichtig. Aber sie sollte schon konstruktiv sein.