Wann ist ein Taxon gültig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einteilung von Lebewesen (nicht nur Tieren) in Taxa muss nach bestimmten Regeln erfolgen, und wenn diese Regeln nicht beachtet wurden, kommt ein ungültiges Taxon heraus.

Die moderne Taxonomie folgt den Regeln der Kladistik, d.h. gültige Taxa müssen auf Verwandtschaft basieren und alle Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren umfassen. Solche Gruppen nennt man Kladen oder monopyhletische Gruppen.

Daneben gibt es zwei Arten von ungültigen Taxa: erstens paraphyletische Gruppen, die nicht alle Nachfahren eines Vorfahren einschließen (z.B. "Fische", was die Landwirbeltiere ausschließt, oder "Reptilien", was die Vögel ausschließt) und zweitens polyphyletische Gruppen, die nicht näher verwandte Arten zusammenwerfen (z.B. "Würmer", die eigentlich völlig unterschiedliche Tierstämme darstellen).