Wann ist die Inspektion beim GOLF 6?

4 Antworten

24000 Km ohne Ölwechsel sei froh das der Motor noch läuft  habe gestern in einer Werkstatt eine Motor  zerlegt gesehen der seid  kauf  45000 Km ohne Ölwechsel und Schrott war weil das Öl so dickflüssig war  war wie  soll man das beschreiben also Honig im Winter draußen  war dagegen so wie Wasser aus dem Hahn  man konnte  es fast scheiden weil es klebte  geht nicht vom Messer ab und so sah es im gesamten Motor aus da war von nichts mehr  zu gebrauchen weil alle Ölkanäle mit diesem Bitumen anders kann man dazu nicht sagen zu und fest  verschlossen waren und das bei einem Neuwagen mit 45000 Km 8000 Euro kommt der Ersatzmotor und das  keine Garantie greift ist doch klar .  Ab zur Werkstatt und das Zeug raus und spülen sonst war es das mit dem Auto  .

stinkertum  11.04.2015, 22:11

VW Longlife ist nur alle 30tkm

Du hast doch sicherlich eine Bedienungsanleitung, da steht was drin zu Wartungsintervallen. bein Golf 6 sind bis zu 50 000km Fahrstecke vorgesehen!! Ansonsten fahre in eine VW-Werkstatt und frage nach. Hier bekommst Du auch ne Antwort http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml

Ich empfehle dir (unabhängig, von anderen Meinungen und Longlife-Empfehlungen) einmal im Jahr deinen Golf zur Inspektion zu bringen. Einmal im Jahr (vielleicht in Verbund mit Radwechsel) die Bremse zerlegen, entrosten und neu fetten lassen. Das dauert ca. 1 Stunde (kostet bei einer freien Werkstatt ca 62,- + MwSt) und man hat Gewissheit, dass nichts eingerostet ist, die Bremsbeläge gut sind etc. Ölwechsel kannst du schon alle 2 Jahr oder 30.000 machen, ich würde es dem Motor zuliebe allerdings auch jedes Jahr und alle 15.000-20.000km machen lassen.

Kosten:

Arbeitszeit (ca. 2 Stunden) ca. 150,-

Ölfilter ca. 14,-

Öl 5W30 ca. 92,-

Innenraumfilter ca. 25,-

Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) ca. 20,-

Luftfilter (nach Bedarf) ca. 28-,

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Inspektionen sind zu 98% sinnlos und abzocke. Hatte bis jetzt 3 Neuwagen von VW und nie eine gemacht. Bei Mercedes muss ich normal jedes Jahr hin und das werde ich auch nicht machen.