Wann ist die Fahrprüfung beendet, wenn man durchfällt?

10 Antworten

oder ob der Fahrlehrer einen noch seine 45 Minuten zu Ende fahren lässt bevor er dem Prüfling eröffnet, dass er wegen eines Fehlers zu Beginn der Prüfung durchgefallen ist.

Das entscheidet nicht der Fahrlehrer sondern der Prüfer.


miumiume 
Beitragsersteller
 22.08.2019, 11:46

Den meinte ich doch

Die Prüfung ist dann sofort beendet, aber man fährt noch zum Ausgangspunkt zurück.. meist bekommt man dann dort gesagt was los war. Nur oft weiß man es eh, weil er Pieper losgegangen ist etc.

In seltenen Fällen übernimmt der Fahrlehrer das Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hm, in der Regel würde ich sagen es ist direkt vorbei.

Den Schüler noch weitere 45 durchziehen zu lassen, ohne Chance auf positiven Abschluss wäre sowohl Unsinn, als auch zeitverschwendung.

Zumal der Prüfer, glaube ich, den gleichen Lohn erhält für die Prüfung, egal wie lange sie dauert.

Wenn du durchfällst sagt er dir das sofort. Bei meiner Prüfung war es so, dass du wie in der Theorie 10 Fehlerpunkte haben darfst. Das notiert er sich während der Prüfung. Hast die Punktzahl also erreicht bist durchgefallen und er sagt es sofort. Ausnahmen sind, wenn du rote Ampeln, Stoppschilder oder Vorfahrten missachtest. Da bist sofort raus, unabhängig von deinem aktuellen Fehlerstand.

Aber auch ohne Fehler geht die Prüfung nich unbedingt 45 Minuten. Meine war kürzer.

Bei groben Verstößen ist gleich Schluss .. Ein Freund von mir wartete im Café mit anderen panischen Fahrschülern auf seinen Einsatz. Junge Frau vor ihm steigt ins Auto,übersieht vor Aufregung annähernden Radfahrer und rammt vorne fast Betonbegrenzung-Prüfung 1 Minute,junge Frau weinend zurück im Café,Paniklevel Defcon 4... ;)


miumiume 
Beitragsersteller
 22.08.2019, 12:55

Oh Gott, was für ein Horrorszenario 🙈 Das scheint immer mal bei Prüflingen zu passieren, und natürlich kann man sie bei groben Verstößen nicht bestehen lassen - trotzdem ist es eine Prüfungssituation und setzt einen nur nochmal mehr unter Druck...

RheumaBaer  22.08.2019, 14:51
@miumiume

Bei meiner praktischen Motorradprüfung ist eine junge Frau auf der anderen Seite vor Aufregung beim Aufsitzen/Abbocken umgekippt und der Kupplungshebel war hin. Immerhin durfte sie nach Reparatur „nochmal“,bzw richtig anfangen,das fand ich fair. Mir ist im Eisregen die alte Fahrschulmaschine ausgegangen,der Prüfer wollte schon den Stab brechen,der zweite Prüfling im Auto sagte,und zum Glück hatte er recht,daß es eine Maschine aus den 70ern war,die auch von alleine im Regen/Kälte ausgeht. Hat mich gerettet,der andere Schüler hat dann die Maschine durch die vereiste Stadt in die Garage gezuckelt,und wir hatten beide unseren Lappen. A bissi Glück g‘hört dazua.. :D