Darf man bei der Fahrprüfung den Fahrlehrer fragen, wie schnell man fahren darf?

15 Antworten

Nein, solche Fragen sind tabu, denn damit zeigst Du, dass Du noch nicht in der Lage bist, allein zu fahren - Du kannst dann auch gleich rechts ran fahren und schon mal die nächsten Fahrstunden buchen.

TastaturKlemmt  24.07.2019, 15:27

Das habe ich mir auch gedacht. Wer nicht in der Lage ist Schilder zu lesen gehört nicht hinters Steuer. Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeitsregelung die dort gezeigt wird, sondern auch Vorfahrtsregeln etc.

Der Prüfer ,prüft dir im Auftrag des Gesetzesgeber ob du die STVO sowohl theoretisch und auch praktisch umsetzen kannst und du auch in der Lage bist ein Auto sicher im Straßenverkehr zu führen.

>>>Wenn du die Prüfung bestanden haben solltest so sage: Ich darf Auto fahren aber nicht ICH KANN AUTO FAHREN.

Jeder der mit dem Auto oder LKW tagtäglich unterwegs ist macht immer seine Fahrschul Prüfung auf neuste.

Nach einigen Jahren wirst Du dies mir bestätigen , wenn dir ein Baum nicht in die Quere gekommen sein sollte.

Ich persönlich habe schon so einige Autos von Fahranfängern von der Straße holen müssen und der Bestatter den Fahrer nur weil diese überheblich waren und das mit dem Leben bezahlen mussten.

Meine Fahrerlaubnis habe ich(mit 15 gemacht) und 39 Jahre im Besitz dieser und lerne auch heute noch auf neuste

Einige die dies lesen werden mir hier auch Recht geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Prüfer soll dir attestieren, dass du auch alleine fahren kannst. Wenn du den Fahrlehrer brauchst, weil du die Schilder nicht selber lesen kannst, dann ist dies einfach nicht der Fall.

Das ist nicht nur ein "schlechter Eindruck", sondern ein Grund die Prüfung direkt zu beenden.

ja macht es. alle strassen sind mit strassenschildern gekennzeichnet. halte dich daran. und gut ist.

wenn kein aufhebungsschild kommt, dann solltest du die geschwindigkeit halten.

und wenn du es "nicht siehst" weil du nicht "drauf achtest" würde ich die prüfung noch gar nicht erst machen. da musst du im verkehr schon achtsamer sein.

Wenn dir der Prüfer bei irgendwas helfen muss, ist die Prüfung beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Turmturm  16.06.2020, 17:08

Stimmt nicht. Bei komplizierten Stellen darf der Prüfer sogar helfen

diePest  16.06.2020, 19:32
@Turmturm

Frag den Prüfer mal während der Prüfung wie schnell man da fahren darf. .^^

Turmturm  16.06.2020, 21:06
@diePest

Das war ja nicht gemeint. Ich meinte auf deinen Kommentar bezogen, da du meintest „wenn der Prüfer hilft ist die Prüfung vorbei“ aber laut TüV darf der Prüfer bei Komplizierten Situationen auch helfen. Kommt dann natürlich auf den Prüfer an ob er hilft oder einfach Feierabend machen will

diePest  16.06.2020, 21:24
@Turmturm

Wo steht das .. das der Prüfer helfen darf? Wie soll das dann aussehen?