Wann ist der richtige Zeitpunkt zum decken lassen

8 Antworten

Kerngesund ? Du hast sie auf HD und ED röntgen lassen ? Das Herz ist geschallt ? Du weißt ganz sicher, dass sich in den Ahnen kein Epileptiker befindet, auch die HD und ED Werte der Ahnen sind bekannt? Auch vom Rüden kennst du die gesundheitlichen Werte?? Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst, dann mag deine Hündin bereit sein, aber nicht DU. Denn DU weißt anscheinend gar nichts über den weiblichen Zyklus, sicher noch weniger über Deckakt, Geburt und vor allem über mögliche Komplikationen und Hilfestellungen, die man nun einmal als Züchter kennen sollte. Also lass es! Die Tierheime sind voll mit Mischlingen jeglichen Alters, aller Farben und Größen.

sie ist Kern gesund

ach ja? Hast Du den Hund, ebenso auch den Deckrüden, auf Erbkrankheiten untersuchen und röntgen lassen, Herz, HD, ED, RD, GPRA, Katarakt? Alles untersucht und nachweislich okay?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Nachkommen ansonsten mißgebildet und mit Erbkrankheiten behaftet sein können, für die Du als Züchter, pardon, Vermehrer, verantwortlich und haftbar bist!

Wenn Du so unwissend bist und nicht mal weißt, wann eine Hündin gedeckt werden kann, solltest Du tunlichst die Finger davon lassen. Denn ganz sicherlich hast Du keine Ahnung von Geburtshilfe, mutterlose Aufzucht (falls die Hündin die Welpen nicht annimmt oder keine Milch hat) etc.

Es gibt mehr als genug Mischlinge auf dieser Welt und auch die Tierheime sind übervoll mit solchen Hunden, da wartet die Menschheit sicherlich nicht noch auf ein paar Hunde von Dir !!!

Na dann mal mein blöder Kommentar zu den sowieso schon "blöden" Kommentaren die die Gesundheit betreffen...

Wenn Du das alles was unten gefragt worden ist mit Ja beantworten kannst und wenn Du den weiblichen Zyklus des Hundes kennen würdest, dann würdest Du keine blöden Fragen stellen müssen!

Denn es gehört nicht nur ein Rüde und ein Weibchen zum vermehren dazu und was anderes tust Du für mich nicht, sondern noch viel mehr.

Deshalb denke insofern Du ein wenig Empahtie besitzt, mal darüber nach was Du damit anrichtest!

Es sitzen etliches an Hunden in TH's, die sind quasi überfüllt, täglich sieht man mehr anstatt weniger Hundeelend und Du möchtest nun noch dazu beitragen?

WARUM?

Weil es so toll ist, von seinem eigenem Hund die Welpen zu sehen, weil man damit sein Taschengeld aufbessern KÖNNTE?

Dann denk mal darüber nach was passiert wenn die Schwangerschaft nicht den gewohnten Weg läuft, der Hund Hilfe braucht, der TA kostet Geld und das nicht zu knapp und der erlässt Dir die Rechnung mit Sicherheit nicht, weil er die dabei entstehenden Welpen so süß finden wird!

Bitte erst denken dann handeln, will sagen laß es, Du hilfst damit keinem weder Dir noch irgendwem anderes!!!

du weisst genau warauf du die ch einlaesst? woher denn?

ist dein hund auf erbkrankheiten untersucht worden? wie alt ist sie?

hundezucht ist eine sehr zeitraubende und vernatworltiche aufgabe -wenn du dn hund vomVDH auf zuchttagulicheit untersuchen gelassen hast, du selber ein anerkannter zuechter bist und die notwenidigen kenntnisse erworben hast -dann sthet dir fuer alle noch unklaren fragen ein zuchtwart helfend zur seite...

erst dannist der richtige zeitpunkt.!

eine hundezucht ist ein volltimejob! deine huendin kann unter anderem dabei sterben, denn manche hunde habe geburtprobleme -oder auch bei einer veollig gesuden huendin steht ein kaiserschnnitt an -weil ein welpe den gebustkanal verstopft... dann solltest du 1000 euro beiseite gelgt haben und musst alle 2 stunden welpen per han aufziehen..

Wenn du weißt was du tust weißt du sicher von Erbkrankheiten? Von überfüllten Tierheimen? Tot geborenen Welpen oder sogar bei Geburt sterbenden Hündinnen?

Wieso willst du deinem Hund, den du sicher gern hast, den stress einer Geburt antun? Welpen zu haben bedeutet un mengen stress und schmerzen für den Hund.

Keine Hündin braucht Welpen...vorallen nicht geplant ohne die Nötige Fachkenntnisse... Züchter müssen sehr viel beachten was die Auswahl dea Rüden ausgeht. Welche Gene dominat sind etc....

Und glaub mir du weißt nicht was auf dich zu kommt. Ein Wurfwelpen aufzuziehn kosten jede Menge Geld und Zeit. Wenn du pech hast kannst du die welpen mit Flasche aufziehn, das bedeutet alle 2 Std aufstehn, nachts und tags.

Wenn du dein Hund liebst tu ihm das bitte nicht an...