Wann und wie oft muss man Hunde decken lassen?

6 Antworten

Man muss Hunde garnicht decken, das ist Schwachsinn.

Wenn man das gerne möchte dann nur mit Hunden die im Zuchtverein angekört sind, körperlich und charakterlich vollkommen in Ordnung sollte selbstverständlich sein. Du solltest in jedem Fall vorher noch eine Menge über Hunde lernen, es gibt Schulungen für zukünftige Züchter. Da lernt man unter anderem auch wann die Hündin den Rüden ran lässt.
Es ist teuer zu züchten, kannst du dir den TA leisten, die Vor- und Nachsorge, eventuellen Kaiserschnitt, Behandlung eventuell kranker Welpen? Dazu kommt nocht besonders hochwertiges Futter für die Hündin, eine ausreichend geräumige Wurfkiste, ein Welpengehege (die sind ab etwa 4 Wochen schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe).
Dann brauchst du auch noch die Zeit, mindestens 12 Wochen hast du 24/7 zu tun, Welpen wiegen, eventuell zufüttern, unzählige Decken waschen, dir die Intressenten anschauen die gerne einen Welpen hätten, 2-3x entwurmen, die erste Impfung usw.

Bist du Züchter und dein Hund zur Zucht zugelassen im VDH?

Nein? Dann nicht außer du willst das Leben deines Hundes riskieren und du produzierst Welpen die Keiner will.

Wegen Leuten wie dir sind die Tierheime voll.

Hör auf zu vermehrten und lass deinen Hund in Frieden.

Für die ist das extremer Stress Welpen zu haben.

und bei Leuten wie dir sterben die Hündinen und die Welpen häufig da ihr keine Ahnung habt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 5 Hunden

Wenn du diese Fragen hier stellen musst: Gar nicht. Ein Züchter der die entsprechenden Seminare besucht hat muss so etwas nicht fragen. Alle anderen Hundehalter sollten sich mit dem Vermehren nicht beschäftigen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kein Hund muss gedeckt werden.

Und wenn man kein stark ausgeprägtes Wissen über die ganze Thematik hat, dann sollte man auch gar nicht decken lassen, selbst man wollte.

Gar nicht. Gibt genug vermehrte Hunde im Tierheim, die kein Mensch will.

Was möchtest Du wissen?