Rüde deckt nicht!?

9 Antworten

Ist die Hündig in Standhitze?

Ist euch klar, wie viele solcher Hunde in den Tierheimen sitzen? Weil sie grad modern sind? Kaum jemand kann so einen Hund richtig halten, niemand kann ihm auch nur annähernd das bieten, was er braucht. Was all die Vermehrer und Züchter scheinbar nicht wissen: Wid ein solcher Arbeitshund nicht seinen Fähigekeiten entsprechend eingesetzt, wird er diese verlieren über die Generationen. Dann sehen die Hunde nur noch aus wie Australian Shepard und die Rasse ist eigentlich hinüber...

in welchen ""verein""? hundeverein--oder--ZUCHTVERBAND?

zuchtverband glaub ich nicht ,denn kein verantwortungsvoller züchter lässt seinen ZUCHTRÜDEN ne hündin bespringen die nicht zur zucht zugelassen ist,

tiere sind in solchen fällen GSD klüger als mancher mensch,..wenn die hunde instinktiev spüren das ,mit dem hundepartner etwas nicht ok ist ( mögliche genschäden) dann verweigern sie den deckakt. sei es durch wegdrehen --nicht stehenbleiben--wegbeissen usw.

LASST DEN QUATSCH---keiner --absolut niemand braucht sog. reinrassige australian shepherd. die gibts wie sand an meer,..auch in den tierheimen,..weil eben genau DAS arbeitshunde sind vom feinsten, und weil die meisten hundehalter mit so arbeitswilligen hunden auf kurz oder lang total übrerfordert sind.

Tibettaxi  06.11.2012, 20:22

Puppymill e.V. ?

Sarah167
Fragesteller

In einem zuchtverband und wer sagt das sie nicht zur zucht zugelassen ist. Das manche menschen nicht auf das antworten können wonach man fragt und dann immer mit sowas anfagen...

karinnox  06.11.2012, 21:01
@Terezza

genau, den auch für solche fragen ist ein zuchtwart da.

karinnox  06.11.2012, 22:09
@Terezza

"verdammt" normal schau ich eh immer,... :-/ seufz, danke @ Terezza

Öhm, wir lassen uns ungern verscheißern. Über heftige Reaktionen brauchst du dich da nicht zu wundern.

Eingetragene VDH-Züchter haben ihren Verein und Zuchtwart als ersten Ansprechpartner. Darüber hinaus können sie die Frage "Warum willst du deine Hündin decken lassen?" einwandfrei beantworten und müssen keine blöden Kommentare ("Warum willst du Kinder?") dazu abgeben. Ebenfalls wissen sie, dass keine Hündin "mindestens einmal Welpen haben" sollte und dass man Scheinschwangerschaften in extremen Fällen tierärztlich behandeln lassen kann.

Deine Aussagen und dein Schreibstil lassen nur den Schluss zu, dass ihr keinen eingetragenen Zwinger habt - nennt sich dann Vermehrer.

Dass der Deckakt nicht klappt, kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder ist der Zeitpunkt unpassend, die Hunde wollen einfach nicht (ja, auch das gibt´s) oder der Rüde wohnt mit anderen Rüden zusammen und hat eine so untergeordnete Stellung, dass er sich keinen Deckakt zutraut.

Ebenfalls Infos, die Züchter bereits kennen, daher wirft ein nicht funktionierender Deckakt bei ihnen auch keine großen Fragen auf.

ein "ruede aus der nachbarschaft" hat sicher zufaellig keine zuchtzulassung und damit entarvst du dich als hundevermehrerin!

wenn du dich ernsthaft mit zucht beschaeftigt haettest, haettest du eine zuchterlaubnis und du haettest als zuechterin auch einges gelernt, um zu verstehen wann eine huendin evt deckbereit ist....

im zweifelsfall koenntest du dann auch deinen zuchtwart fragen.

was weisst du ueber die probleme bei "merle"???

Es kann an den nicht vorhandenen Muskeln der Hinterbeine liegen bzw. das der Rüde einfach zu schwach ist.

Es kann aber auch sein, dass er es noch nicht richtig blickt. So blöd wie es sich anhört, aber es gibt wirklich Rüden, die beim ersten mal zwar draufspringen sich aber nicht richtig halten.

Aber nehm es so wie es ist - die Natur hat es geregelt und das ist auch besser so.

Ist ja schön, dass beide Papiere haben und beide frei von Krankheiten sind. Dennoch solltet Ihr das lassen. Denn nur wenn beide Hunde eine Zuchtzulassung haben, macht es Sinn Welpen auf die Welt zu bringen, denn nur dann bekommen diese Welpen auch Papieren.

Auch ist die richtige Auswahl der Eltern wichtig. Nur auf Krankheiten und vorhandene Papiere achten - das ist zu wenig. Man muß die Stammbäume anschauen - evt. Verwandtschaftgrade (auch bei den Ahnen) beachten.

Beim Austr. Sh. gibt es das Merle-Gen. Weißt Du was das ist? Ist ein Gendefekt (sind die mit den Punkten). Wenn zwei Hunde verpaart werden, die diesen Genfehler haben, dann können die Welpen taub sein. Sogar wenn einer der beiden nur das Gen in sich trägt, kann es zu tauben Hunden kommen - nur das kommt nicht so häufig vor. Und nu kommt der Witz. Manche Aust. Sh. haben keine Punkte und dennoch das Gen in sich.

Und weißt Du 100%tig sicher, dass nicht beide dieses Gen in sich tragen? Denke eher nicht. Willst Du das Risiko eingehen? Google mal danach.

Mit Krankheiten meist Du wahrscheinlich nur so normale, Oder habt Ihr alle Erbkrankheiten testen lassen? Habt Ihr Zwergenwuchst testen lassen? Wurden die Augen auf PRA etc. beim Spezialisten untersucht? Hab es eine HD-Untersuchung? Es gibt in der Rasse sicher noch andere Erbkrankheiten, die man vorher ausschliessen muß. Wahrscheinklich alles nicht !! Was ist wenn die Welpen Erbkrankheiten haben??

Es gibt wirklich 100 Gründe warum man nur mit Zuchtzugelassenen Hunden züchten sollte. Alles andere ist Verantwortungslos !!!

Wenn Ihr Euren Hund liebt - dann laßt es sein. Oder Ihr macht die Zuchtzulassung und sucht einen Rüden, der ebenfalls die Zuchtzulassung hat und sowohl vom Stammbaum her als auch von den Genen her zu Eurer Hündin paßt.

Zuchtzulassung bedeutet auch, dass alle relavanten Erbkrankheiten ausschlossen sind !!!

Übrigens, diese Rasse gibt es schon viel zu viel. Die Tierheime sind voll damit - warum also nochmals welche auf diese Welt setzen, die dazu noch nicht einmal Papiere haben werden? Das ist reine Vermehrerei - sorry, aber so ist es.

LG