Ab wann kann man seine Hündin decken lassen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte voll ausgewachsen sein, aber nciht zu alt. Kommt etwas auf die Rasse an. 2 Jahre ist aber sicher gut.

Muss trotzdem noch mal "meckern": falls das nur ist, weil Du denkst, deine Hündin vermisst sonst was: dem ist nicht so. Sie kann nicht über Kinderwunsch nachdenken, und was sie nicht kennt, vermisst sie auch nicht. Hunde sind nur hormongesteuert, udn das wäre durch die geplante Kastration ja weg. Trächtigkeit und Geburt ist IMMER ein Risiko!

Seshikas  09.12.2014, 17:21

2 Jahre wäre bei bestimmten Spätentwicklerrassen viel zu früh. Hündin sollte Erwachsen sein

Blindi56  10.12.2014, 10:06
@Seshikas

Deshalb schrieb ich: kommt auf die Rasse an. Im Durchschnitt wären 2 Jahre okay.

da würde ich mal mit dem tierarzt drüber reden wann der beste zeitpunkt währe.

Auch wenn du die Antwort nicht hören bzw. lesen möchtest: wenn man seine Hündin liebt heißt das noch lange nicht, dass es ihr gut tut wenn sie einmal Welpen haben durfte... Warum willst du denn überhaupt deine gesunde Hündin kastrieren lassen? Traust du es dir nicht zu gut auf die Hündin aufzupassen so das sie dir während ihrer Läufigkeit nicht flitzen gehen kann und ungewollt gedeckt wird?

Fachlich? Keine Hündin muss um sich selbstverwirklichen zu können überhaupt Welpen haben oder gehabt haben...

Ohne medizinische Gründe würde bei mir kein Hund kastriert!

Von mir hast du also auch keinen Tipp zu erwarten wann der günstigste Zeitpunkt ist, eine Ladung Hunde-Welpen in die Welt zu setzen...

Wenn du die zuchtzulassung vom Verband hast wird dein Zuchtwart dich beraten und dir helfen den richtigen Rüden zu finden.

Solltest du in keinem Zuchtverband sein, bzw. einen Mischling haben: Seit wann interressaiert es geldgierige Puppymillbetreiber ab wann was Geht ? Wenn Humnd läufig dann drüber mit dem Rüden und dumme suxchen die das Gezücht wollen.

du willst unter umständen 11 Welpen behalten? So vielen Hunde kann man nicht gerecht werden.

Ein Rudel zu Führen ist was ganz anderes als 1 Hund oder 2 Hunde zu halten.

Komplikationen kann man nicht Planen, die können immer auftreten.

Das eine Hündin einmal im Leben Welpen haben sollte ist quatsch. Eine Geburt bedeutet für eine Hündin mega viel Stress und Schmerzen.

Komplikationen kann man nicht Planen, sie können passieren müssen aber nicht. So was kann man nicht Vorhersehn. Es kann passieren, das Mutter und Welpen sterben. Es kann passieren, dass die Hündin die Welpen nicht annimmt und sie sogar Tot beißen will.

Ich denke nicht das du genug Sachverstand hat ein Wurf von Welpen alleine groß zu ziehen. Ich denke auch nicht das du dir im Klaren bis, wie viel so ein Wurf kostet.

Es kann auch gut sein, wenn du alle Welpen behälst das sie sich untereinander Bekämpfen bis einer Stirbt. Nur weil es Geschiwster bzw Mutter ist , heißt das nicht das sie sich verstehn.

Die Gefahr von - ich nenn es mal LaienZuch- ist das schwerwiegende Erbkrankheiten auftreten, weil einfach ohne Verstand zwei Hunde verpaart werden, ohne die Nötige Kenntnise von Erblehre, Erbkrankheiten etc.